Bild 1
von 9: Liqui Moly | Der Ulmer Schmierstoffspezialist Liqui Moly bringt mit dem Special Tec AA 0W-8 sein bisher dünnstes Motoröl auf den Markt. "Es bietet das absolute Maximum an Kraftstoffersparnis und gleichzeitig umfassenden Schutz für den Motor", sagt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors von Liqui Moly. Das Special Tec AA 0W-8 erfüllt die modernste Norm JASO GLV-1, wie sie für Hybridmodelle von Mazda und Toyota erforderlich ist. Einen Hinweis auf die Fahrzeuge gibt das Kürzel AA im Produktnamen. Es steht für Asia & America. Diese Viskositäten sind nur für Benzinmotoren möglich. Das Öl soll laut Liqui Moly hervorragend vor Verschleiß schützen, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senken und den Motor sauber halten. Darüber hinaus sorgt es für eine schnelle Durchölung.
Bild 2
von 9: Castrol | Castrol hat die Magnatec-Produktreihe für Ford-Motoren um fünf Produkte erweitert. Die aufgefrischte Produktreihe umfasst auch 0W-20-Diesel-, 5W-30-A5- und 5W-40-OE-Formulierungen. Die Öle sollen eine intelligente Molekültechnologie bieten, die den Motorverschleiß reduziert. Die Magnatec-Produktreihe von Castrol für Ford-Motoren soll noch in diesem Jahr mit der Einführung eines 0W-20-Motorenöls erweitert werden, das kontinuierlichen Schutz unter allen Fahrbedingungen und bei allen Temperaturen bieten soll.
Bild 3
von 9: Champion | Schmierstoffhersteller Champion hat das niedrigviskose OEM Specific 0W-20 C5 P vorgestellt, das der neuen Norm "Stellantis/PSA B71 2010" entspricht. Das Low-SAPS-Motorenöl auf Basis von ACEA C5 soll im Vergleich zu ACEA-C3-Produkten eine um zwei Prozent verbesserte Kraftstoffeinsparung bieten und mit den neuesten PSA-Motoren kompatibel sein. Auch für Hybridantriebe ist es gut geeignet. Das Motorenöl verbessert den Kraftstoffverbrauch, reduziert gleichzeitig die Emissionen und eignet sich gut für niedrige Temperaturen.
Bild 4
von 9: Motul | Der französische Hersteller Motul hat sein Produktportfolio mit dem 8100 X-Cess GEN2 5W-40 ausgebaut. Das High-Performance-Motorenöl soll sich besonders für Hochleistungsmotoren von Herstellern wie Porsche, BMW oder Mercedes-Benz eignen. "Das 8100 X-Cess GEN2 5W-40 ist maßgeschneidert für die technischen Anforderungen von Hochleistungsmotoren mit breiter OEM-Abdeckung und bietet mit angepasster Additivtechnologie exzellenten Schutz vor unkontrollierten Frühzündungen bei geringer Drehzahl unter hoher Last", verrät Alexander Hornoff, Technical Support Manager Motul Deutschland. Das Synthesetechnologie-Öl eignet sich sowohl für Benzin- und Dieselmotoren als auch für Motoren mit Saugrohr- oder Direkteinspritzung oder für alternative Kraftstoffe wie Ethanol, Flüssiggas und Biosprit. X-Cess GEN2 5W-40 erfüllt die Anforderungen der aktuellen API SP, die rückwärtskompatibel zu API SN/API SN Plus und allen vorherigen API-Normen sind oder diese übertreffen.
Bild 5
von 9: TotalEnergies | Schmierstoffhersteller TotalEnergies hat mit dem Quartz 9000 Xtra 0W-8 ein synthetisches Motorenöl vorgestellt. Das Öl wurde speziell für moderne Pkw-Benzinmotoren asiatischer Automobilhersteller wie Toyota, Nissan, Mitsubishi und Mazda entwickelt. Es ist auch perfekt für den Einsatz in Hybridfahrzeugen geeignet, die extrem dünnflüssige Öle fordern. Es erfüllt die Spezifikation JASO GLV-1. Es schützt das Abgasreinigungssystem, beugt Ablagerungen und Verschleiß vor und garantiert einen sicheren Kaltstart.
Bild 6
von 9: ExxonMobil | Das neue Mobil Super 3000 Formula P 0W-20 von ExxonMobil ist ein Hochleistungsmotorenöl mit OEM-Freigabe (PSA B71 2010) und erfüllt die Anforderungen der Kategorie ACEA C5. Das Öl soll laut Hersteller mit guten Schutzeigenschaften, geringem Aschegehalt und niedriger Viskosität die spezifischen Anforderungen der neuesten Benzin-, Diesel- und Hybridfahrzeuge von Stellantis/PSA erfüllen. Es wird für Fahrzeuge von Peugeot, Citroën, DS und Opel empfohlen, speziell mit BlueHDi- oder PureTech-Technik.
Bild 7
von 9: Masteroil | Masteroil, die Hausmarke der Teilehandels-Kooperation WM SE, hat mit "E-lixiere" kürzlich eine neue Schmierstoff-Produktreihe vorgestellt (wir berichteten in der asp-Ausgabe 10/2023). Die Produktlinie ist laut Masteroil speziell für Hybridfahrzeuge entwickelt worden. Die Motorenöle sollen eine optimale Leistung und Schmierung für die komplexen Anforderungen von Hybridmotoren bieten. Die E-3-Formel steht dabei für eine bessere Energieeffizienz, um die Leistung des Hybridfahrzeugs zu maximieren und Emissionen zu reduzieren. Die Motorenöle bieten außerdem einen zuverlässigen Schutz vor Verschleiß und Ablagerungen, um die Leistungsfähigkeit des Motors aufrechtzuerhalten. E-lixiere ist in verschiedenen Varianten und Viskositätsklassen erhältlich, darunter als 0W-8 für die Anforderungen japanischer Fahrzeuge oder als 0W-16 für amerikanische oder asiatische Pkw mit Ottomotor. Das extrem dünnflüssige 0W-8 erfüllt die Spezifikationen API SN, ILSAC GF-5 und JASO GLV-1.
Bild 8
von 9: Rowe | Schmierstoff-Spezialist Rowe hat das Motorenöl Hightec Sunspeed RS SAE 0W-20 überarbeitet und den Anteil an vollsynthetischen Kohlenwasserstoffen auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen (Pflanzen) auf mehr als 80 Prozent erhöht. Das Hightec Sunspeed ist somit ein klimafreundliches Hochleistungsmotorenöl mit optimiertem Viskositäts- und Temperaturverhalten. Eine abgesenkte HTHS-Viskosität soll für maximale Kraftstoffersparnis sorgen. Kombiniert mit moderner Additivtechnologie, garantiert das laut Rowe ein gutes Leistungsniveau. Das Öl zeichnet sich zudem durch ein gutes Kaltstartverhalten auch bei extrem niedrigen Temperaturen aus und garantiert gleichzeitig hohe Schmierfilmfestigkeit und Verschleißschutz auch unter dauerhaft starken Beanspruchungen und hohen Öltemperaturen. Es ist daher für Fahrzeuge empfehlenswert, welche unter Volllast und erschwerten Bedingungen gefahren werden.
Bild 9
von 9: Chevron | Nach erfolgreichen Tests hat Texaco Lubricants die neue Verpackung Havoline-PitPack-System in ganz Europa eingeführt. Das Havoline PitPack hat zwei Vorteile: Erstens erleichtert sein kompaktes, quadratisches Design den Kunden die Lagerung und Aufbewahrung von Motorölen. Da sich auf einer Palette 50 Prozent mehr Einheiten unterbringen lassen (48 Kartons gegenüber 32 Kanistern), wird zudem gleichzeitig der Transport optimiert. Zweitens lässt sich der Karton vollständig recyceln. Der innere Schlauch der PitPacks benötigt darüber hinaus weniger Kunststoff als ein Kanister, was den Energieverbrauch im Herstellungsprozess deutlich senkt. Die Kartons bestehen aus Wellpappe und fassen je 20 Liter Motoröl, sicher abgefüllt in einem Polyethylenschlauch. Die Kartons lassen sich leicht und platzsparend stapeln. So können Werkstätten auch ohne Tank oder Fässer ein breiteres Spektrum an Viskositäten vorhalten. Das Öl lässt sich einfach und ohne zu tropfen über einen Hahn in kleinere Kannen abfüllen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.