Bild 1
von 30: Der Smart #3 Brabus ist ein durchaus Aufmerksamkeit erregendes Automobil. Mit dem ursprünglichen Smart-Gedanken "Reduce to the Max" hat der 4,40-Meter-Kompakte nichts mehr zu tun.
Bild 2
von 30: Die LED-Scheinwerfer sind sehr gut. Eine homogene und gute Ausleuchtung ist beim Abblendlicht gewährleistet. Das Fernlicht enttäuscht hingegen stark, Matrixfunktion gibt es gar nicht.
Bild 3
von 30: Mit einem CW-Wert von 0,27 ist der Smart #3 für ein Elektroauto bestenfalls durchschnittlich aerodynamisch. Das macht sich bei Autobahn-Tempo dann im Verbrauch bemerkbar. Im Mittel kamen wir auf 22 kWh ohne Einberechnung der Ladeverluste, die auch beim Smart an der AC-Wallbox (11 kW) bei gut zehn Prozent betragen.
Bild 5
von 30: Das Heck ist das markanteste Unterscheidungsmerkmal des Smart #3 zum Smart #1. Der Smart #3 ist aber zudem rund acht Zentimeter flacher als der recht hoch aufragende Smart #3.
Bild 10
von 30: Beats heißt auch hier der Anbieter des Soundsystems. Die abgespielte Musik ist bassstark. Wer links blinkt, hört den Blinkerton im linken Hochtöner, wer rechts blinkt, hört ihn im rechten Hochtöner.
Bild 11
von 30: Einige physische Tasten gibt es noch, diese werden wohl jedoch von kaum jemanden benutzt, da die Lichtautomatik gut funktioniert. Sinnvoller wären Bedienelemente für die Spiegelverstellung. Diese gelingt lediglich über das Menü und die rechten Tasten der Lenkrad-Fernbedienung – exakt so, wie im Volvo EX30.
Bild 13
von 30: Der Digitaltacho ist gut, jedoch gibt es zusätzlich im Smart #3 Brabus immer auch noch ein Head-up-Display. Was die Weltkugel im Kombiinstrument zu suchen hat, erschließt sich wohl niemandem. Eine größere Anzeige des Akkustands in Prozent wäre eine deutlich sinnvollere Lösung für den dann frei gewordenen Platz. Generell sind viele Inhalte zu klein.
Bild 14
von 30: Ebenso wenig versteht man, was es mit dem Gepard im Smart #3 Brabus auf sich hat. Im Smart #1 gibt es an der Stelle einen Fuchs, was auch nicht einleuchtender ist. Der Gepard liegt ...
Bild 19
von 30: Die Fahrerüberwachung lässt sich in zwei Menüs deaktivieren. Zum einen bei den "Shortcuts" und dann hier, tief im Menü. Die Anzeige ganz unten "ESP aus" verwundert. Denn die Beschriftung darunter ist falsch, wenn darüber "ESP aus" steht.
Bild 24
von 30: Die Ladeleistung des Smart #3 Brabus beträgt im Maximum 150 kW. An der AC-Säule gelangen maximal 22 kW in die Batterie, das ist ein super Wert. Üblich sind sonst 11 kW, die auch beim Smart #3 in der Basis maximal möglich sind.
Bild 25
von 30: Große 20-Zoll-Räder mit 245/40 R 20-Reifen rundherum kleben gut auf der Straße. Der Komfort in Verbindung mit dem nicht verstellbaren Fahrwerk ist für ein Brabus-Modell gut, wenngleich vor allem innerstädtisch Querfugen und Kanaldeckel wenig herausgefiltert werden. Sportlich fährt sich der Smart #3 Brabus dennoch nicht wirklich. Das Fahrwerk blieb von Brabus eher unbedacht.
Bild 26
von 30: Beim Nähern an den Smart #3 springen die Türgriffe heraus, beim Entfernen wieder rein. Wer möchte, kann beim Verschließen des Smart direkt auch geöffnete rahmenlosen Fenster (automatisch) hochfahren lassen.
Bild 28
von 30: Das Navi kann – wie bei fast allen Herstellern – weniger als die (vermeintlich) kostenfreien Lösungen von Apple und Google und führt auch mal in Sackgassen.
Bild 29
von 30: Ein Autorennspiel ist im Smart #3 Brabus ab Werk installiert. Nach drei Minuten ist der Spaß daran aber auch eher um die Ecke abgebogen ...
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.