Die B2B-Auktionsplattform 2trde hat ihr Angebot für Händler weiterentwickelt. Seit Mitte März gibt es als Option die Fahrzeugabholung durch Logistikdienstleister. Auch die Rechnungsstellung hat das Münchner Software-Unternehmen nach eigenen Angaben vereinfacht: Alle Zahlungen werden jetzt gebündelt über 2trde abgewickelt. Somit entfällt die aufwändige Rechnungsstellung für jeden einzelnen Käufer eines auktionierten Gebrauchtwagens.
Beim neuen Logistikservice wird das Auto kurz nach Auktionsende von einem professionellen Logistikpartner abgeholt. Dabei gibt es keine Mindestanzahl, 2trde bietet die Dienstleistung unabhängig von der Zahl der auktionierten Fahrzeuge an. Zum Angebot gehören auch Überführungen ins Ausland.
Mehrere Fahrzeuge auktionieren, eine Rechnung stellen
Bei herkömmlichen Auktionen per Listen müssen pro Käufer und Fahrzeug Rechnungen erstellt werden. Das kann je nach Auktionsvolumen einen großen Aufwand erzeugen. 2trde will diesen Prozess deutlich verkürzen und dem Handel Arbeit abnehmen: Der Anbieter ist nun für alle Verkäufe der Rechnungsempfänger – auch bei Käufern aus dem eigenen Netzwerk.
2trde wurde 2017 von Johannes Stoffel gegründet. Statt bei bisher einem Auktionshaus können Händler über den Marktplatz ihre Fahrzeuge auf bis zu sechs Auktionsanbietern gleichzeitig vermarkten. Die Aufnahme der Fahrzeuge ist mit einer App gelöst – oder mit dem Gutachten-Service. Dazu arbeitet 2trde mit bekannten nationalen Prüforganisationen wie dem TÜV Nord zusammen, die den Zustand der Fahrzeuge aufnehmen und über die digitale Schnittstelle zu 2trde direkt in den Marktplatz übermitteln.