Seit 2003 testet der ADAC unterschiedliche Automodelle hinsichtlich des Verbrauchs und des Abgasausstoßes im Rahmen des Ecotests. Im Jahr 2018 nahmen die Experten 109 Fahrzeuge unter die Lupe. Fünf Elektroautos führen demnach die Ergebnislisten an, berichtete der Automobilclub am Dienstag.
Ganz oben aufs Treppchen schaffte es der e-Golf von VW, dicht gefolgt vom VW e-Up. Platz drei belegte der BMW i3s, auf Platz vier landete der Smart Fortwo Coupé EQ und an fünfter Stelle landete der Hyundai Kona Elektro. Das sauberste Auto mit Verbrennungsmotor (Erdgas) war der Fiat Panda 0,9 8V Twinair Natural Power.
Am schlechtesten schnitten 2018 der Chevrolet Camaro Coupé 6.2 Automatik, der Jeep Compass 1.4 Multiair 140, der Fiat 500X 1.4 Multiair Start&Stopp 4X2 DCT, der Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik und der Ssangyong Rexton 2.2 Diesel 4WD Automatik ab.
Erstmals wurden 2018 auch Fahrzeuge getestet, die die ab September 2019 verpflichtende Abgasnorm Euro 6d-Temp schon heute erfüllen. Die Auswertung zeigt laut ADAC, dass Euro 6d-Temp ein Schritt in die richtige Richtung ist. Trotz einiger Ausnahmen weisen die meisten Diesel vorbildliche Schadstoffe auf. Auch Hybrid- und erdgasfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6b konnten in der Umweltwertung glänzen, weil sie wenig Schadstoffe und wenig klimaschädliches CO2 ausstoßen.
Infos zum Test und zu weiteren Ergebnissen erhalten Sie unter www.adac.de/ecotest. (tm)