-- Anzeige --

ADAC Kindersitztest: Nur einer fiel durch

24.10.2024 09:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kindersitz
In seinem neuesten Kindersitztest hat der ADAC neue Komfortfunktionen lobend erwähnt. So erleichter ein Drehfunktion Eltern das Fixieren des Kindersitzes.
© Foto: ADAC

Der ADAC hat die Testergebnisse von 17 Kindersitzmodellen veröffentlicht. Die Gesamtbilanz fällt überwiegend positiv aus. Nur ein Sitz erhielt die Note "mangelhaft".

-- Anzeige --

Der Verkehrsclub ADAC hat 17 aktuelle Kindersitzmodelle getestet. Die Ergebnisse fielen überwiegend positiv aus. 16 der getesteten Modelle erhielten die Note "gut" oder "befriedigend". Nur ein Modell, die Babyschale Snuglite i-Size von Graco, wurde wegen zu hoher Schadstoffbelastung mit der Note "mangelhaft" abgestraft.

Getestet wurden Babyschalen und Kindersitze für das gesamte Altersspektrum. Die beste Note aller 17 getesteten Sitze erhielt mit 1,6 die Babyschale Thule Maple mit Alfi Base, die für Kinder bis zu einem Jahr geeignet ist. In der Testgruppe bis 1,5 Jahre überzeugten mit Doona i, Besafe Go Beyond und Britax Römer Baby-Safe Core drei Sitze mit den Noten 1,7 bzw. 1,8. Alle drei haben sich in den Sicherheitstests überdurchschnittlich gut bewährt. Das gilt auch für den Sitz Besafe Beyond, der für Kinder von 1 bis 7 Jahren geeignet ist und ebenfalls mit 1,8 bewertet wurde. Ebenfalls mit 2,0 und also "gut" benotet wurden der Sitz Nuna Pruu (bis 4 Jahre) und der Maxi-Cosi Rodifix R (4 bis 12 Jahre). 


Dacia Bigster (2025)

Dacia Bigster Bildergalerie

Die getesteten Sitze decken ein Preisspektrum von 95 bis 758 Euro ab. Günstigster Sitz ist der eingangs erwähnte und schlecht bewertete Snuglite, der zu viel Formaldehyd im Bezugsstoff aufwies. Deutlich besser schnitt der Britax Römer ab, der die Note 1,8 erhielt und mit 129 Euro noch vergleichsweise günstig ist. Ebenfalls gut und günstig ist der Maxi-Cosi Rodifix R für 150 Euro.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ADAC

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.