Die neuen bis zu zehn Prozent teureren Kraftstoffe Aral Ultimate Diesel und Shell V-Power Diesel halten laut ADAC weitgehend ein, was ihre Hersteller versprechen. In einem Langzeittest über 4.000 Kilometer konnte der Automobilclub sowohl beim Kraftstoffverbrauch als auch bei der Motorleistung Verbesserungen feststellen.
So habe man aus den Motoren der Opel-Zafira-Testfahrzeuge mit dem Shell V-Power 4,5 Prozent, mit Aral Ultimate 2,7 Prozent mehr Leistung aus dem Motor kitzeln können. Beim Ford Galaxy sei hingegen lediglich eine Leistungssteigerung von jeweils 1,6 Prozent gemessen worden.
Beim Verbrauch hätten sich spürbare Verbesserungen gezeigt. Je nach Testzyklus und Fahrzeug konnten Einsparungen von 1,0 bis 5,6 Prozent mit Shell und 1,3 bis 3,8 Prozent mit Aral nachgewiesen werden. Kein eindeutiger Trend dagegen bei den Schadstoffemissionen: Während beim Stickoxid leichte Verminderungen gemessen worden seien, stieg der Partikelausstoß bei Aral Ultimate leicht an. Beim Shell V-Power verringerte er sich leicht. (ng)