Mit einem Rallye-Wettbewerb für E-Autos will Opel das Interesse an der neuen Elektro-Variante des Kleinwagens Corsa ankurbeln. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) feiert zunächst die Rennversion des Modells für den Kundensport Premiere, 2020 wird dann in Kooperation mit dem ADAC der "ADAC Opel e-Rally Cup" ausgetragen. Der Wettbewerb findet im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie weiterer Veranstaltungen statt, geplant sind acht Wertungsläufe. Zunächst sollen 15 Autos zu einem Nettopreis unterhalb von 50.000 Euro gebaut werden.
Opel Corsa‑e.(Kundensport)
BildergalerieDen Antrieb der Vorderräder übernimmt wie in der rund 30.000 Euro teuren Straßenvariante ein 100 kW / 136 PS starker E-Motor. Von der zivilen Basis unterscheiden sich die Kundensportfahrzeuge unter anderem durch ein Rallyefahrwerk, eine hydraulische "Fly-Off"-Handbremse, eine Leichtbau-Rohkarosserie, einen verschweißten Sicherheitskäfig und eine Feuerlöschanlage.
"Fahraktiv und besonders dynamisch"
"Der Corsa-e ist das Elektroauto für alle – voll alltagstauglich und absolut erschwinglich. Attribute, die auch und gerade im Motorsport zählen. Dazu kommt, dass der neue Corsa fahraktiv und besonders dynamisch ist. Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir nun ein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt – als erster Hersteller der Welt", freut sich Opel-Chef Michael Lohscheller auf den neuen Markenpokal. (ah, SP-X)