Der Batteriespezialist Banner Batterien hat einen weiteren Vertriebspartner in Deutschland für Duracell-Starterbatterien gewonnen. Nach Würth hat nun auch die Einkaufskooperation CAR die Marke seit Herbst dieses Jahres ins Programm genommen, teilte Banner mit.
"Die Marke Duracell ist für den Kfz-Teilehandel an der Schnittstelle zum Endverbraucher eine höchst attraktive Marke mit einem hohen Wiedererkennungswert. Daher freuen wir uns, dass wir Duracell jetzt als exklusive Starterbatteriemarke ins Sortiment aufnehmen konnten", sagte Andreas Hecker, Einkaufsleiter bei CAR.
Die aus 72 Autoersatzteile-Händlern bestehende Einkaufskooperation mit Standorten in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz will den Auftritt im automobilen Aftermarket stärken, ohne die Eigenständigkeit zu beschränken.
Das aktuelle Duracell Sortiment besteht laut Banner aus rund 70 Batterietypen – angefangen bei einer Kapazität von 40 Ah bis hin zu 240 Ah –, aufgeteilt auf die Produktgruppen Duracell Starter, Duracell Advanced, Duracell Extreme, Duracell Professional und Duracell Leisure. Leistungsstarke AGM- und EFB-Modelle zwischen 60 Ah und 105 Ah für moderne Pkw mit Start-Stopp-Funktion sind der Produktgruppe Duracell Extreme zugeordnet. Mittlerweile seien auch drei EFB-Varianten im Lkw-Bereich im Einsatz, hieß es.
Kannibalisierungseffekte zwischen den beiden Unternehmen gebe es nicht. Aufgrund der breit gestreuten Nachfrage im Nachrüstmarkt sowie der zahlreichen unterschiedlichen Absatzmöglichkeiten der Batteriemarken komme es zwischen den beiden erfolgreichen Unternehmen kaum zu Berührungspunkten, versicherte Günter Helmchen, Geschäftsführer der Banner Batterien Deutschland GmbH, abschließend. (tm)