Hella wird seine E-Commerce-Aktivitäten im Segment Aftermarket durch die Übernahme von iParts, dem führenden Onlineshop für Fahrzeugteile in Polen, weiter ausbauen. Das vor sechs Jahren gegründete Startup-Unternehmen bietet aktuell über zwei Millionen Kfz-Teile an und verzeichnet über 150.000 registrierte Nutzer sowie mehr als eine halbe Million Besuche pro Monat.
"Durch den Erwerb von iParts haben wir Zugang zu einer leistungsstarken und damit hochattraktiven E-Commerce Plattform für den Fahrzeugteilehandel erhalten", sagte Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hella am Mittwoch. "Damit haben wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft unternommen, denn das Internet wird als Vertriebskanal im Aftermarket weiter an Bedeutung gewinnen."
Der Automobilzulieferer ais Lippstadt ist im polnischen Onlinehandel seit 2015 unter der Marke UCANDO (www.ucando.pl) präsent. Durch die Akquisition von iParts sollen technologische Synergien realisiert sowie das weitere Wachstum im nord- und osteuropäischen Raum beschleunigt werden. Die beiden Onlinemarken UCANDO und iParts sollen parallel weitergeführt werden. (asp)