BorgWarner übernimmt das Geschäftssegment Electric Hybrid Systems (EHS) von Eldor Corporation S.p.A mit Hauptsitz in Italien für rund 75 Millionen Euro. Damit ergänzt der amerikanische Automobilzulieferer sein Portfolio um On-Board-Ladegeräte (OBCs), DC/DC-Wandler und integrierte Hochspannungsboxen. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2023 abgeschlossen werden, berichtet BorgWarner.
Ziel der Akquisition sei es, die Kapazitäten von BorgWarner für die Entwicklung kompakter, effizienter und mit einer Vielzahl der weltweiten Netzkonfigurationen kompatibler 400V- und 800-V-Ladegeräte auszubauen. Gleichzeitig bringe die Übernahme innovative und kostengünstige Hochfrequenz-DC/DC-Wandlertechnologie in das Portfolio mit ein.
BorgWarner erwarte für das EHS-Geschäft von Eldor im Jahr 2023 einen Umsatz von 25 Millionen Euro. "Die Technologien von Eldor sind eine großartige Ergänzung zum Elektroantriebs-Portfolio von BorgWarner, insbesondere im Hinblick auf die Erweiterung der Hochvolt-Leistungselektronik jenseits des Inverters", sagte Frédéric Lissalde, Präsident und CEO von BorgWarner. "Wir setzen unsere M&A-Strategie im Rahmen von Charging Forward fort und freuen uns darauf, das engagierte Team von Eldor noch in diesem Jahr bei BorgWarner willkommen zu heißen", hieß es.