Der Reifen-Großhändler RSU bietet über seine Plattform TyreSystem Reifenhändlern und Werkstätten eine Lösung an, ihre Altreifen einfach und professionell entsorgen zu lasen. Möglich wird dies durch die Kooperation mit der Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger), heißt es in der Mitteilung von ZARE.
Damit können Reifen-Fachhändler und Autowerkstätten auf der Plattform TyreSystem nicht nur Neureifen, Felgen und Kfz-Zubehör kaufen, sondern auch die Abholung von Altreifen per Mausklick buchen, die anschließend fachgerecht entsorgt werden.
Denn leider werden in Deutschland große Mengen an Altreifen unsachgemäß entsorgt und widerrechtlich in der Natur abgelegt, beklagt die Initiative. Zertifizierte Entsorgungsunternehmen besitzen die Expertise, Altreifen ordnungsgemäß zu sortieren und nachhaltigen Verwertungswegen zuzuführen. Dazu gehören die Runderneuerung, der Export als Gebrauchtreifen sowie die stoffliche und thermische Verwertung.
Alle Partner der Initiative ZARE tragen laut eigenen Angaben dafür Sorge, dass die wertvollen Rohstoffe aus den Altreifen umweltfreundlich und im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden. Der Großhändler RSU erleichtere durch die Kooperation mit ZARE seinen Kunden Arbeitsabläufe und die Entscheidung für eine umweltgerechte Entsorgung. Die zertifizierte Entsorgung sei letztendlich auch ein Qualitätsversprechen an die Autofahrer, die mit gutem Gewissen ihre abgefahrenen Reifen bei Händlern und Werkstätten abgeben, die Kunden bei RSU sind, hieß es.