"Unsere Mitarbeiter können auch in Zukunft selbst entscheiden, ob sie im Homeoffice oder im Büro arbeiten möchten. Statt auf eine verpflichtende Rückkehr ins Büro setzen wir auf offene, effiziente und digitale Arbeitsplätze", erklärt Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG. Eine Remote-Work-Policy ermöglicht es den Mitarbeitenden, flexibel von zu Hause aus zu arbeiten, sofern dies mit ihrer Tätigkeit vereinbar ist. Insbesondere Sachbearbeiter und Entwickler profitieren von der Möglichkeit, komplett von zu Hause aus zu arbeiten.
Um weiterhin flexibles Arbeiten zu ermöglichen und gleichzeitig eine starke Teamdynamik aufrechtzuerhalten, hat das Unternehmen eine Virtual-Office-Lösung entwickelt, die die physische Büroumgebung mit Büros, Besprechungsräumen und sogar Pausenräumen online abbildet. Mit dieser Lösung gelingt es dem Unternehmen, die persönliche Interaktion in einer virtuellen Umgebung nachzubilden und so die Kommunikation und Teamarbeit zu erleichtern. Trotz räumlicher Distanz sind die einzelnen Mitarbeiter während der Arbeitszeit ständig miteinander verbunden. Koordinations- und Kooperationsprobleme werden gelöst, indem die Lösung die Zusammenarbeit in Echtzeit und die einfache gemeinsame Nutzung von Bildschirmen und Dokumenten ermöglicht.
Alzura AG: Gesunde Work-Life-Balance
"Für uns als IT-getriebenes Unternehmen war der Übergang in die neue Arbeitswelt relativ einfach, brachte aber auch Herausforderungen mit sich", so Saitow weiter. Die technologische Umstellung auf Collaboration-Tools, VPN-Verbindungen und regelmäßige Videokonferenzen waren nur die ersten Schritte. "Eine gesunde Work-Life-Balance steht bei unserem Modell im Mittelpunkt. Die hohe Flexibilität soll ein stressfreies Arbeiten ermöglichen und die Arbeitszufriedenheit erhöhen. Dies kommt nicht nur meinen Mitarbeitern zugute – sie ist auch ein zentraler Erfolgsfaktor für unser Unternehmen. Denn wer in seinem Job zufrieden und ausgeglichen ist, ist auch produktiver", betont Michael Saitow.