Über einen längeren Zeitraum hatte sich nicht allzu viel bei Audi getan. Modelleinführungen wurden verschoben, man munkelte, Softwareprobleme seien einer der Gründe dafür. Erst mit dem Audi Q6 e-tron haben die Ingolstädter kürzlich wieder Fahrt aufgenommen.
Das E-SUV soll aber nur der Anfang eines wahren Produktfeuerwerks sein. "In den kommenden Jahren erweitern wir unser Angebot an elektrischen Modellen Zug um Zug. Gleichzeitig verjüngen wir das Portfolio unserer Modelle mit Verbrennungsmotoren", sagte nun Vorstandsvorsitzender Gernot Döllner.
Audi A5: erstes Bild ist da
In den Jahren 2024 und 2025 will Audi mehr als 20 neue Modelle auf den Markt bringen – mehr als zehn davon sollen mit elektrischem Antrieb vorfahren. Den Anfang macht der neue Audi A5, von dem die Ingolstädter nun ein erstes Foto veröffentlicht haben.
"Bereits in wenigen Tagen präsentieren wir mit dem Audi A5 die nächste neue Modellfamilie", sagte Döllner weiter und präzisierte die Strategie. "Die neue Audi A5-Familie, die am 16. Juli ihre Weltpremiere feiert, steht für den Beginn der nächsten Generation an Verbrennungsmotoren, die durch elektrische Fahranteile noch effizienteres Fahren ermöglichen.“
Audi RS Q8 (2025)
BildergalerieSchlag auf Schlag soll es nach dem Willen des Autobauers weitergehen: Ende Juli soll der Audi A6 e-tron präsentiert werden, im Herbst der neue Audi Q5. "Der A6 e-tron ist das erste elektrische Audi-Modell, das wir unseren Kunden zum Marktstart als Sportback und als Avant anbieten", so Döllner. Die dritte Generation des Mittelklasse-SUV Audi Q5 ist laut Döllner der Auftakt für die "Erneuerung des SUV-Portfolios mit Verbrennungsmotoren und teilelektrifizierten Varianten."
Audi: "Wir haben ein klares Zielbild"
Viele neue Modelle sind zu erwarten, von manchen werden sich die Ingolstädter aber auch trennen. So erwägt das Unternehmen, das Produktionsende der Modelle Q8 e-tron und Q8 Sportback e-tron am Standort Brüssel vorzuziehen. "Audi beobachtet weltweit einen Rückgang der Kundenaufträge im elektrischen Oberklassesegment", hieß es vor wenigen Tagen zur Begründung.
Audi e-tron GT (2025)
BildergalerieVor allem wollen die Ingolstädter belegen, dass sie ihren bekannten Claim „Vorsprung durch Technik“ erfüllen und zu Recht als Premiummarke definiert werden: "Wir haben ein klares Zielbild, wie wir ‚Vorsprung durch Technik‘ neu definieren. Im Fokus stehen Design, UI/UX, Fahrdynamik und Effizienz. Mit den neuen Modellen Q6 e-tron, A6 e-tron sowie A5 und Q5 zeigen wir, wohin die Reise geht“, so Döllner abschließend.