Die ATP Autoteile GmbH wurde mit dem Deutschen Servicepreis 2021 in der Kategorie "Mobilität" (Kundenzufriedenheit) ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis vom Nachrichtensender NTV und dem Deutschen institut für Service-Qualität, wie aus einer ATP-Unternehmensmitteilung hervorgeht.
Beim Deutschen Servicepreis gehe es vordergründig darum, aufgrund von Kundenbefragungen und -meinungen die entsprechenden Testsieger zu ermitteln. Für die diesjährige Preisverleihung wurden laut ATP 1.191 Unternehmen aus 27 Kategorien ausgiebig untersucht. Hierfür wurden 52 Studien sowie Kundenbefragungen herangezogen, 11.969 verdeckte Testkontakte genutzt und 89.145 Kundenmeinungen eingeholt.
Hauptgegenstand der Analyse waren die Kundenberatung via Telefon und E-Mail, aber auch die angebotenen Serviceleistungen – sowohl online als auch offline. Anschließend haben pro untersuchte Kategorie die jeweils drei besten Unternehmen eine Auszeichnung erhalten.