Drei Kfz-Betriebe wurden mit dem erstmals vergebenen "AutoBerufe Award" geehrt. Am besten bewertet wurde das Auto Scholz-AVS aus Jena, auf Platz zwei kam Autohaus Wicke aus Bochum und das Autohaus Stöber & Schmidt aus Bad Sooden-Allendorf landete auf dem dritten Platz. Die Preise übergab Birgit Behrens, ZDK-Geschäftsführerin Berufsbildung, gemeinsam mit den Vertretern der Sponsorenpartner Fuchs Schmierstoffe, Nürnberger Versicherung und Lucas-Nülle GmbH.
Ausgezeichnet wurden innovative Wege in der Nachwuchsgewinnung. Dazu gehört auch eine zukunftsweisende Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung. Die Abstimmung erfolgte nach einer kurzen filmischen Selbstdarstellung der nominierten Betriebe im Zuge der Veranstaltung "Treffpunkt Berufsbildung", an der rund 250 Ausbilder, Kfz-Unternehmer, Vertreter der Autohersteller und Importeure, Berufsschullehrer und Verbandsvertreter teilnahmen. Das Spektrum reichte von der ganzheitlichen Unternehmensführung über erfolgreiche Fachkräfte-Akquise und strategische Personalentwicklung bis hin zu individualisierten Aus- und Weiterbildungskonzepten.
Der neue "Treffpunkt Berufsbildung" von ZDK und der Initiative "AutoBerufe – Mach Deinen Weg!" soll sich laut Behrens alle zwei Jahre zur zentralen Dialogplattform rund um Aus- und Weiterbildung im Kfz-Gewerbe etablieren. (tm)