-- Anzeige --

Automechanika 2016: "Professionelles Schadenmanagement zahlt sich aus"

14.09.2016 11:22 Uhr
Automechanika 2016: "Professionelles Schadenmanagement zahlt sich aus"
Chefredakteur Ralph M. Meunzel (l.) erörterte mit Ralph Sander, Gebietsverkaufsleiter Baden-Württemberg der TÜV SÜD Auto Service, die Vorteile eines professionellen Schadenmanagements.
© Foto: Dietmar Winkler/AUTOHAUS/asp AUTO SERVICE PRAXIS

Beim Warm-up-Talk am Messestand von AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS zum Schadenmanagement gab TÜV-Experte Ralph Sander Praxistipps für Kfz-Betriebe.

-- Anzeige --

Die Reparatur von Unfallschäden bietet für Kfz-Werkstätten ein attraktives Umsatzpotenzial. Mit der Instandsetzung allein ist es aber nicht getan. Viele Werkstätten akzeptieren stillschweigend Rechnungskürzungen durch den Versicherer bzw. dessen Dienstleister – oft aus Unwissenheit, wie man sich dagegen wehren kann.

"Professionelles Schadenmanagement zahlt sich für Autohäuser und Werkstätten aus. Wer weiß, welche Leistungen abgerechnet werden dürfen, muss Rechnungskürzungen durch den Versicherer nicht hinnehmen", sagte Ralph Sander, Gebietsverkaufsleiter Baden-Württemberg der TÜV SÜD Auto Service GmbH im Gespräch mit Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS. Versicherer versuchten durch systematische Abschläge bei Haftpflicht- und Kaskoschäden ihr defizitäres Kfz-Geschäft zu entlasten. Viele Werkstätten akzeptierten diese Vorgehensweise stillschweigend. "Das signalisiert dem Versicherer, dass hier kein Widerstand zu erwarten ist und so werden auch bei der nächsten Rechnung entsprechend Kürzungen gemacht", warnte Sander die Zuhörer.

Für Werkstätten, die sich entscheiden, in die professionelle Schadenabwicklung einzusteigen, bietet TÜV SÜD ein modulares Dienstleistungspaket. Sander erklärte, wie der Prüfkonzern den Betrieben bei dem komplexen Prozess mit vielen Beteiligten unter die Arme greifen kann. So erstellen TÜV-Sachverständige ein Schadengutachten und nehmen eine unabhängige, standardisierte Bewertung der Fahrzeugschäden vor. Das von Versicherern anerkannte Gutachten kann dann als Basis für eine schnelle und reibungslose Regulierung dienen. Es sei für Kfz-Betriebe oft hilfreich, sich professionelle Hilfe von außen einzuholen, um klare Abläufe beim Schadenmanagement festzulegen, so Sander.

Bei den Warm-up-Talks am Messestand von AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS sowie der Jobbörse autojob.de können sich Automechanika-Besucher auf spannende Experten-Vorträge, bayerische Brotzeit und erfrischende Drinks freuen. Sie finden die Fachmagazine im Foyer der Halle 4.1 (FOY14). Weitere Warm-up-Talks gibt es am Mittwoch und Donnerstag mit den Partnern CarGarantie (Kundenbeziehungsmanagement) und Bank11 (Reparatur-Finanzierung). (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


RA Matzkeit

15.08.2017 - 17:10 Uhr

Hier hilft nur eine kompetente Betreuung durch einen Rechtsanwalt und das konsequente, ggf. auch gerichtliche Durchsetzen von Differenzbeträgen - seien sie auch noch so klein!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.