Die Werkstatt- und Zubehörmesse Automechanika ist am Dienstag mit einem Ausstellerrekord an den Start gegangen. Auf dem kompletten Frankfurter Messegelände werden bis zum 17. September 4.820 Aussteller (2014: 4.660) ihre Produkte rund um Autos und Mobilität zeigen, wie die Messegesellschaft mitteilte. Die Unternehmen kommen aus 76 Ländern, fünf mehr als bei der vorhergehenden Messe.
Schwerpunkte sind in diesem Jahr unter anderem Elektroantriebe, Telematiklösungen und die Digitalisierung von Kfz-Dienstleistungen. Den großen Branchentrends widmet sich die Automechanika mit der Sonderschau "Tomorrow's Service & Mobility". Medienpartner AUTOHAUS und asp präsentiert die vier Kapitel sowie das Vortragsprogramm mit den wichtigsten Themen und Ausstellern in einem Webspecial.
Ein Messe-Highlight ist auch wieder die Vergabe der "Automechanika Innovation Awards". Zu den diesjährigen Preisträgern gehören Bosch, On Board Defence, Continental, NGK, Corghi, AVL Ditest, Washtec und Valeo. Die richtungsweisende Lösungen und Produkte für die Kfz-Branche werden in der Festhalle ausgestellt – erstmalig auch interaktiv.
Weitere Programm-Höhepunkte im Überblick:
=> Interessant für Stellenwechsler und Neueinsteiger: Auf der Karriereplattform "job and career at Automechanika" bringen die Organisatoren Ingenieure, Fachkräfte aus Kfz-Berufen, Absolventen und Studierende mit Arbeitgebern der Autoindustrie zusammen.
=> Die großen internationalen Namen aus dem Fahrzeugwäsche-Geschäft sind wieder in der "Car Wash City" anzutreffen.
=> Die "Automechanika Academy" bietet Vorträge, Seminare und praktischen Weiterbildungen. Wegen seines Umfangs wurde das weiterentwickelte Programm in zwei Hauptstränge aufgeteilt. In der Festhalle haben Besucher am 13., 14. und 16. September Gelegenheit, sich mit allen Facetten der Werkstatt von morgen und übermorgen zu befassen. Aktuelle Herausforderungen im Servicealltag stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen und Workshops, die vom 13. bis 17. September in der Galleria und in dem an die Halle 11 anschließenden Portalhaus stattfinden.
=> Nutzfahrzeug-Profis aus Werkstatt und Handel hilft der "Truck Competence"-Besucherführer weiter. Auf der Automechanika präsentieren rund 1.000 Aussteller Komponenten, Ersatzteile oder Werkzeuge für Lkw, Busse und Transporter. Attraktion sind wieder US-Show-Trucks, Renn- und Trial-Trucks.
=> Am 15. September stellen Werkstattausrüster, Lackhersteller und Schadendienstleister auf der "Schadenstraße" im Portalhaus, Ebene 1, neue Lösungen zur Prozessoptimierung vor. (rp)