Die TecAlliance GmbH präsentiert auf der Automechanika in Halle 5_6.1, Stand A01/A10 ihren neuen Markenauftritt. So gehen die Marken TecCom, TecDoc, TecRMI und Headline komplett in der Dachmarke TecAlliance auf. Auch graphisch wird diese Vielschichtigkeit in dem neuen Firmenlogo aufgegriffen, symbolisiert durch einen Würfel neben dem Schriftzug TecAlliance.
"Unsere Mission lautet: Enabling the Digital Aftermarket, d. h. wir unterstützen die sich rasant beschleunigende digitale Transformation mit einem neu strukturierten Produktportfolio. Unter dem gemeinsamen Dach der Marke TecAlliance schaffen wir mit standardisierten Daten, Prozessen, integrierten Lösungen und umfassenden Beratungsleistungen eine Infrastruktur für die Markteilnehmer im Digital Aftermarket, die sie langfristig erfolgreicher macht", so TecAlliance Geschäftsführer Jürgen Buchert. "Unser Qualitätssiegel 'TecDoc Inside‘ steht für den hohen TecDoc Datenstandard, den unsere Kunden sowohl bei der Erstellung als auch bei der Nutzung hochwertiger Fahrzeug- und Produktinformationen gewohnt sind", so Buchert weiter.
Der Automotive Aftermarket verändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Grund hierfür sei insbesondere die Digitalisierung und die damit verbundenen Änderungen von bekannten Prozessen und Verhaltensmustern. Außerdem nimmt die Komplexität der Fahrzeuge und Systeme immer weiter zu. Freie Kfz-Werkstätten, Teilehersteller und -lieferanten sind mit tiefgreifenden Veränderungsprozessen konfrontiert, die es zu lösen gilt.
Für die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen müssen Werkstätten neben handwerklichen Fähigkeiten über ein großes Know-how zu Diagnose, Elektronik und Mechatronik verfügen. Hierzu sind umfangreiche und aktuelle Fahrzeug- und Ersatzteildaten aller Hersteller nötig. TecAlliance sorge mit seiner weltweit führenden Branchenlösung für Transparenz im internationalen Datendschungel und unterstütze seine Kunden dabei, mit integrierten Lösungen Prozesse zu optimieren und die richtigen Ersatzteile schnell und problemlos zu finden und marktgerecht zu beschaffen bzw. zur Verfügung zu stellen, hieß es.
TecAlliance erfasst laut eigenen Angaben seit über 20 Jahren weltweit Fahrzeugdaten, Ersatzteildaten und Reparatur- und Wartungsinformationen. Die Daten werden herstellerübergreifend gesammelt, entsprechend dem TecAlliance-Standard aufbereitet und den Ersatzeilehändlern für die Bestellung und den Werkstätten für die fach- sowie sachgerechte Reparatur und Wartung von Fahrzeugen zur Verfügung gestellt. (asp)