Mahle wird sich mit seiner Sparte Aftermarket und einem breiten Angebot auf der Automechanika 2022 in Frankfurt am Main präsentieren. Im Mittelpunkt stehen die neuen Diagnose- und Servicelösungen für Elektrofahrzeuge: E-Scan, E-Health und E-Care, teilte der Zulieferer mit.
Darüber hinaus zeige Mahle Werkstattausrüstung zur Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen, aber auch Klima- und Getriebeölservicelösungen, mit denen die Ersatzteil- und Servicesparte des Unternehmens gezielt freie Werkstätten unterstützen will. Dazu kommen Motorenteile und Filter für alle Arten von Antrieben.
Seit Ende März dieses Jahres ermögliche Mahle Aftermarket als weltweit erster Anbieter freien Werkstätten, mit dem Diagnosegerät Mahle Tech Pro Batteriediagnosen an E-Fahrzeugen vorzunehmen. Zum Jahresende werde die Funktion E-Scan durch die Geräte E-Health und E-Care ergänzt. E-Health diagnostiziert Fahrzeugbatterien über den Ladestecker und wertet die Daten in der Cloud aus. So lasse sich der Zustand einer Batterie in Relation zu allen anderen erfassten Batterien gleichen Typs in der Flotte einordnen. Zudem erstellt E-Health eine Prognose über die restliche zu erwartende Laufzeit der Batterie. E-Care wiederum ist ein Servicegerät zur Wartung der Kühlkreisläufe von Fahrzeugbatterien.
Partikelmessgerät am Endrohr
Ein weiteres zentrales Thema des Messeauftritts ist das Thema Abgas. Hier bietet seine Emission-Pro-Geräte und das Einzelgerät PMU 400 zur Partikelmessung am Endrohr an, die ab Anfang 2023 in Deutschland im Rahmen der Hauptuntersuchung verpflichtend vorgeschrieben ist. Das PMU 400 könne die aus dem Abgasrohr genommene Probe um das Zweihundertfache mit sauberer Luft verdünnen, um Ablagerungen von Partikeln und Schmutz im Messgerät selbst zu minimieren.
Mit dem Mahle Tech Pro Digital ADAS lassen sich Fahrassistenzsysteme kalibrieren, mit der weiterentwickelten Version 2.0 sei das auch ohne manuelle Eingabe möglich. Gleichzeitig erlaube das System eine automatische Erfassung des Fahrzeugtyps über das Kennzeichen. Ebenfalls vorgestellt werden auf der Automechanika soll die Klimaservice- und die Getriebeöl-Servicegerätereihe ACX und ATX.
Mahle ist auf der Automechanika auf den Ständen C01, C06 sowie C16 in Halle 9.0 sowie auf dem Freigelände F11 E41 vertreten. Die Messe findet vom 13. bis 17. September in Frankfurt am Main statt.