Mit den Green Line Schleifpolituren bietet Menzerna ab sofort kennzeichnungsfreie Polituren an: ohne schädliche Lösemittel und dadurch spürbar angenehmer zu verarbeiten. Die neuen Produkte sollen die Gesundheit des Anwenders schützen und die Umwelt schonen. Sie garantieren laut Menzerna gesundes und angenehmes Arbeiten.
Die Menzerna Super Heavy Cut Compound (SHCC) 300 Green Line und Menzerna Heavy Cut Compound (HCC) 400 Green Line werden erstmals auf der Automechanika vorgestellt. Die Rezepturen bauen auf der Leistungsfähigkeit der Schleifpolitur-Klassiker SHCC 300 und HCC 400 auf und bilden eine wichtige, VOC-freie Ergänzung des Produktprogramms. Beide Produkte sind dann in der 250 ml- und 1l-Flasche bei Menzerna Händlern verfügbar.
Auf aggressive, leicht-flüchtige Lösemittel wurde in den VOC-freien Schleifpolituren von Menzerna verzichtet. Menzerna-Entwicklungsleiter Stephan Dech erklärt: "Gerade diese Lösemittel sind bei handelsüblichen Schleifpolituren dafür verantwortlich, dass die Politur maximal abrasiv wirkt. Seit Generationen ist in der Poliermittel-Branche dieser Rezeptur-Bestandteil gesetzt. Uns ist es nun gelungen, leistungsstarke, jedoch nicht gesundheits- und umweltbelastende Produkte anzubieten."
Menzerna weist auf das Ergebnis einer Marktstudie hin: Demnach empfinde jede zweite Anwender den aggressiven Lösemittel-Geruch der marktüblichen Schleifpolituren als störend. Gerade bei intensiver Verwendung lösemittelhaltiger Produkte könnten gesundheitliche Probleme auftreten. Gewerbliche und private Nutzer achteten sehr auf die Gefahrkennzeichnung. (ah)