Mehr als 2.000 Anmeldungen konnten die digitale Kfz-Profi-Plattform FabuCar und die Automechanika bereits im Vorfeld ihrer gemeinsam organisierten sechsteiligen Live- Workshop-Reihe "Sneak Preview" verzeichnen. Den Beginn machten Anfang Oktober die Live-Übertragungen bei den Karosserie-Spezialisten von Wieländer + Schill sowie bei der Firma Carbon. Mit dabei: die aus ihrem YouTube-Kanal und Fernsehen bekannten "Autodoktoren" Holger Parsch und Hans-Jürgen Faul. Als Vorgeschmack auf die für das kommende Jahr geplanten Workshops der Werkstattmesse Automechanika war das Fachpublikum eingeladen, den Experten beider Unternehmen daheim vor dem Tablet oder PC beim Vorführen der neuesten Werkzeug- und Handhabungstrends im Karosseriebau zu folgen.
Dabei konnten die Kfz- und Karosseriebauprofis per Chatfunktion Fragen stellen, die live beantwortet wurden. "Der Auftakt war ein voller Erfolg", so Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt. "Über die Plattform FabuCar konnten wir sehr viele Nutzer direkt ansprechen und für eine Teilnahme begeistern. Und zusammen mit den Autodoktoren und deren Fernseh-Produktionsfirma Fabula Film, die die Durchführung übernahm, wurde das Ganze zu einer sehr unterhaltsamen und gleichzeitig informativen TV-Show", so Olaf Mußhoff.
Bereits am 19. Oktober ging es weiter mit einem Live-Workshop zum Thema Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen bei Lkw und Bussen beim Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) in Münster. Es folgen Live-Veranstaltungen bei Glasurit ("Reparatur, Lackierung und Finish") und der Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TAK) mit Einblicken zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Beendet wird die Reihe am 10. November mit dem "Test und Einbau der neuesten Osram-Innovation" live aus der eigenen Werkstatt von "Autodoktor" Holger Parsch. Die Veranstaltungen sind für die Online-Teilnehmer kostenlos und dauern etwa eine Stunde.
Auf den Seiten der Automechanika (https://sneak-preview-automechanika.messefrankfurt.com) und von FabuCar (https://fabucar.de/live-workshops-2020) können sich Interessierte noch kostenlos für die weiteren Workshops anmelden. Außerdem können dort die bereits ausgestrahlten Live-Workshops noch einmal angeschaut werden. (diwi)