Der Automobilzulieferer Hirschvogel hat zum Jahreswechsel seine Unternehmensspitze neu organisiert. Nach dem Start von CFO Walter Bauer und COO Dirk Landgrebe zum 1. Januar 2021 wurde Jörg Rückauf (55) nun zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Er werde die Position des CEO mit Wirkung zum 1. Juli besetzen, teilte das Unternehmen in Denklingen mit.
Rückauf startete seine Karriere bei namhaften Entwicklungsdienstleistern der Automobilindustrie, darunter AVL Deutschland und IWIS. 2005 wechselte er als Direktor der Konzernvorausentwicklung zum Mahle-Konzern und bekleidete anschließend als global verantwortlicher Vice President verschiedene Positionen in den Bereichen Produkt- und Vorentwicklung, Projektmanagement und Technologieentwicklung für die Geschäftsfelder Motorperipherie und Motorkomponenten.
Hirschvogel ist bislang vor allem als Komponentenhersteller für den Automobilbereich bekannt. Die Oberbayern befinden sich wie viele Wettbewerber in einem Transformationsprozess. Ziel ist es, sich auf die Zukunft der Mobilität ausrichten. "Mit Jörg Rückauf haben wir dafür eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen, die im klassischen Komponentengeschäft ebenso zuhause ist wie in den Zukunftstechnologien. Hinzu kommt, dass er auch menschlich gut zu uns passt", sagte Hauptgesellschafter Marc Hirschvogel. (rp)