Die Nachfrage bei den Reifendimensionen verschiebt sich. Während das Interesse von üblichen Standardgrößen wie 15- und 16-Zöllern stagniert, werden vor allem Reifen mit kleineren (14 Zoll) und größere mit einem Durchmesser von 17 Zoll stärker nachgefragt, berichtet Autoreifenonline.de.
"Wir stellen seit geraumer Zeit fest, dass die Nachfrage nach den üblichen Standardgrößen wie 15 oder 16 Zoll stagniert. Dafür wachsen im Bereich großer, für SUV geeigneter Dimensionen und im UHP-Reifen-Segment die Verkaufsanteile – aber eben nicht nur dort. Auf den ersten Blick vielleicht etwas überraschend steigt auch die Nachfrage nach kleinen Reifengrößen", erklärte Thorsten Orbach, Leiter des Händlergeschäfts beim Internet-Reifenhändler.
Für den Wandel gäbe es mehrere Erklärungen. So würden größere Felgen, breitere Durchmesser und flachere Flanken nahezu jedem Wagen ein sportliches Aussehen verleihen. "Diese Entwicklung bildet ziemlich genau den Verlauf der Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes ab und lässt sich entsprechend gut nachvollziehen", so Orbach weiter. 2018 wurden demnach etwa 630.000 SUV in Deutschland zugelassen – beachtliche 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 12,4 Prozent mehr Neuzulassungen gab es zudem in der Oberklasse. Während sich der Anteil der neuzugelassenen Mittelklassewagen durchweg verringerte, nahm er bei den "Minis" hingegen zu. "Das ergibt vor dem Hintergrund Sinn, dass kleinere Zweitwagen mit entsprechenden Rädern heute häufig die großen Erstwagen ergänzen", meint Orbach. "Wir passen unsere Lagerbestände kontinuierlich diesen Entwicklungen an, um die Nachfrage von Werkstätten und Händlern entsprechend bedienen zu können."
Keine Verbesserung der Fahreigenschaften
Größere Reifen überzeugen zwar optisch, die besten Fahreigenschaften bieten sie laut Autoreifenonline.de aber nicht. Insbesondere Kunden, die großen Wert auf niedrigen Verbrauch oder auf Komfort legen, seien mit niedrigem Querschnitt und viel Lauffläche nicht unbedingt am besten beraten. Hier könnten Werkstätten auch gegen den Trend punkten und alternativ Tall-and-Narrow-Reifen anbieten. (tm)