-- Anzeige --

Autozulieferer: Faurecia sichert sich großen Anteil an Hella

16.11.2021 10:31 Uhr | Lesezeit: 4 min
Autozulieferer: Faurecia sichert sich großen Anteil an Hella
Faurecia hatte Mitte August bekannt gegeben, Hella übernehmen zu wollen.
© Foto: Faurecia

Der französische Autozulieferer Faurecia baut seinen Einfluss auf den Konkurrenten Hella weiter aus. Bis zum Ablauf der Annahmefrist hätten Hella-Anleger Faurecia 79,5 Prozent der Aktien angedient, teilte das französische Unternehmen am Dienstag mit.

-- Anzeige --

Darin enthalten sind 60 Prozent der Hella-Familiengesellschafter Hueck und Röpke. Faurecia will den Zukauf in bar und eigenen Aktien bezahlen. Die übrigen Aktionäre von Hella konnten ihre Anteile bis 11. November zu einem Preis von 60 Euro je Aktie abgeben.

Am Montag wurde bekannt, dass sich der aktivistische Investor Paul Singer mit 6,57 Prozent (Stand 8. November) bei Hella eingekauft hat. Der US-Investor sichert sich häufig Minderheitsanteile an Unternehmen, die vor einer Übernahme stehen, um für seine Anteile später einen höheren Preis zu erzielen.

Faurecia hatte Mitte August bekannt gegeben, Hella übernehmen zu wollen. Dabei ließ der französische Konzern bisher offen, ob er Hella komplett schlucken und von der Börse nehmen will. Ein unbequemer Investor wie Singer dürfte den Franzosen aber auf Dauer nicht recht sein. Faurecia beziffert die Investition für eine 100-prozentige Übernahme von Hella auf 6,7 Milliarden Euro. Der Abschluss wird den Angaben zufolge für Anfang 2022 erwartet. Sie obliegt noch der Genehmigung der Aufsichtsbehörden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hella

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.