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Autozulieferer: Leoni in der Verlustzone

16.11.2016 07:45 Uhr
Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni
Nach dem erlittenen millionenschweren Betrug im Sommer ist der Autozulieferer Leoni tief in die Verlustzone gerutscht.
© Foto: Leoni

Mitten in einem teuren Firmenumbau brachten Kriminelle den Autozulieferer Leoni im Sommer um 40 Millionen Euro. Das Geld floss in unbekannte asiatische Kanäle - ein Coup, der nun Spuren in der Leoni-Bilanz hinterlässt.

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Nach dem erlittenen millionenschweren Betrug im Sommer ist der Kabel- und Autozulieferer Leoni tief in die Verlustzone gerutscht. Zusätzlich belastet hat das MDax-Unternehmen im dritten Quartal der bis 2017 dauernde Konzernumbau, berichtetet der Vorstand am Mittwoch. Ziehe man die beiden Sondereffekte ab, liege das Unternehmen aber voll im Plan, betonte Vorstandschef Dieter Bellé. Für 2017 erwartet er eine deutlich verbesserte Ertragslage.

Trotz vergleichsweise moderater Umsatzrückgänge verzeichnete der fränkische Draht- und Bordnetzhersteller zwischen Juli und September einen Konzernverlust von 24,4 Millionen Euro. Im Vergleichsquartal 2015 hatte es noch einen Konzernüberschuss von 15,7 Millionen Euro gegeben. Auch beim Ergebnis vor Steuern (EBT) rutschte das Unternehmen in die roten Zahlen - von plus 23,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf nun minus 18,6 Millionen Euro.

Verantwortlich für die Verluste ist ein Betrugsfall im August. Unbekannte Täter hatten Leoni um 40 Millionen Euro gebracht. Sie hatten dazu gefälschte Dokumente und Identitäten sowie elektronische Kommunikationswege benutzt. Damit sei das Geld auf Konten in Asien transferiert worden. Wegen der laufenden Ermittlungen könne er leider keine Details nennen, sagte Bellé.

Das ergaunerte Geld wieder zurückzubekommen hält der Leoni-Chef "für sehr unwahrscheinlich bis so gut wie ausgeschlossen". Derzeit prüfe das Unternehmen, ob eine zum Schutz vor Cyberkriminalität abgeschlossene Versicherung für einen Teil des Schadens aufkomme.

Trotz allem sieht Bellé das Unternehmen auf Kurs. Ziehe man die Währungseffekte und die umsatzmindernde Wirkung des gesunkenen Kupferpreises ab, hätte der Umsatz im dritten Quartal sogar zugelegt, sagte Bellé. So aber sank er um 3,6 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro.

An seiner im September gesenkten Prognose hält er fest: Er rechnet für 2016 mit einem operativen Gewinn (Ebit) von 65 Millionen Euro; das wären rund 57 Prozent weniger als vor einem Jahr. Beim Umsatz geht er von 4,4 (2015: 4,5) Milliarden Euro aus. (dpa)

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