Kfz-Werkstätten kommen im Vergleich zu anderen Branche relativ glimpflich durch die Krise. Dennoch steht die Branche vor großen Herausforderungen - beispielsweise durch Digitalisierung und Elektrifizierung. "Einfach weiter so" wird ein Sterben auf Raten. Wolk After Sales Experts bietet das Beratungsprogramm Werkstatt ProFit 2.0 an, mit dem Werkstätten Anpassungen im Betrieb vornehmen können, um wettbewerbsfähig und zukunftssicher zu bleiben, teilte das Beratungsunternehmen mit.
Die auf KI-Basis basierende Analysesoftware liest laut Mitteilung Daten aus unterschiedlichen DMS-Systemen aus und liefert eine Vielzahl an vergleichbaren Faktoren. So lasse sich schnell visuell feststellen, in welchen Bereichen ein Betrieb im Vergleich zum Vorjahr und Wettbewerb besser oder schlechter abschneidet.
"Wir analysieren die vorhandenen Daten und erarbeiten einfach umzusetzende Maßnahmen. Die Visualisierung und das wöchentliche Feedback darüber ob die Maßnahmen greifen, machen das Programm so attraktiv für Chef und Mitarbeiter", sagte Peter Schmitz, einer der Werkstatt-Berater bei Wolk After Sales Experts.
Förderfähig
Derzeit hätten sich in Deutschland über 50 Werkstätten dem Programm Werkstatt ProFit 2.0 angeschlossen, für das Programm könnten Fördermittel zwischen 50 und 80 Prozent beantragt werden. Die Berater von Wolk After Sales Experts würden dabei die Antragstellung übernehmen und somit den Aufwand für die Werkstatt reduzieren. In den Niederlanden sei das Programm bereits erfolgreich etabliert. Werkstätten würden dort durchschnittlich mehr Gewinn erzielen, wodurch sich das Beratungsprogramm schnell refinanziere, hieß es. Hier gibt es weitere Informationen.