Am Mittwoch hat Brembo-CEO Daniele Schillaci die neue Zielrichtung des Bremsenspezialisten vorgestellt. Durch intelligente und digitale Produkte sowie Dienstleistungen will das Unternehmen laut Mitteilung zu einem Lösungsanbieter für die Automobilindustrie werden. Langfristig wolle man mit dieser neuen Strategie die Wettbewerbsfähigkeit steigern und die Existenz sichern.
"Unser Plan ist es, ein wahrhaft digitales Unternehmen zu werden, das digitale Lösungen anbietet. In dieser Hinsicht werden wir unsere Innovationsfähigkeiten weltweit durch die Schaffung von F&E-Kompetenzzentren in unseren Hauptregionen weiter stärken. Wir möchten unsere Lösungen mit Künstlicher Intelligenz und nachhaltigen Technologien bereichern, um für die kommenden Generationen zu einer aufstrebenden "coolen" Marke zu werden", so Schillaci.
Durch das hohe Engagement für Nachhaltigkeit solle jedes Brembo-Produkt "grüner" als das Vorherige sein. Bei der Vorstellung der neuen Strategie präsentierte das Unternehmen zwei neue Lösungen: Eine speziell beschichtete Bremsscheibe, die sich durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit und einen speziellen Spiegeleffekt auszeichnen soll sowie eine Federlösung, die den verbleibenden Luftwiderstand reduziere und zur CO2-Reduzierung beitrage, hieß es. (tm)