-- Anzeige --

Bright Drop: GM bringt neue Elektro-Logistik-Marke an den Start

13.01.2021 09:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
GM BrightDrop EV600
Ende 2021 will GM mit seiner neuen Einheit Bright Drop die Produktion des Elektro-Transporters EV600 starten.
© Foto: General Motors

Bereits Ende 2021 will GM die ersten E-Transporter produzieren. Einen Großkunden hat der Autobauer bereits gefunden.

-- Anzeige --

Der US-Autokonzern General Motors steigt als nächster Branchenplayer ins Geschäft mit Elektro-Lieferwagen ein. Dafür hat der Konzern eine neue Einheit namens "Bright Drop" gegründet. Die Produktion und Auslieferung des ersten Modells mit Namen EV600 soll bereits Ende des Jahres beginnen. Unter den ersten Kunden ist der Paketdienst FedEx, wie GM-Chefin Mary Barra bei der Online-Ausgabe der Technik-Messe CES bekanntgab. Wer nicht wie FedEx zu den zu den Erstkunden zählt, soll den EV600 dann ab Anfang 2022 ordern können.

Die Lieferwagen sollen eine Reichweite von rund 400 Kilometern mit einer Batterieladung haben. Zum Angebot von Bright Drop sollen auch auch Mini-Container mit Elektromotoren gehören, die das Be- und Entladen der Lieferwagen beschleunigen sollen. Darüber hinaus soll es diverse diverse Telematik- und Flottenmanagement-Angebote geben. Dadurch soll ein ganzes Ökosystem von Produkten entstehen, die den Transport von Waren von der ersten bis zur letzten "Meile" abdecken und so die Effizienz steigern sollen.

Elektrische Lieferwagen bauen unter anderem auch Mercedes-Benz und Ford sowie Start-ups wie die von Amazon unterstütze US-Firma Rivian. (dpa / aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.