Fahrerassistenzsysteme unterstützen die Fahrsicherheit von Autos. Kameras und Sensoren, die auch in der Windschutzscheibe verbaut sind, erkennen die Position des Fahrzeugs auf der Straße. Damit kann das System bei Bedarf sanft korrigieren. Vorausgesetzt, dass diese Systeme, beispielsweise nach einem Wechsel der Windschutzscheibe, richtig kalibriert wurden. Ist das nicht der Fall, steigt die Unfallgefahr, warnen die Experten von Carglass.
So könnten Rekalibrierungsfehler dazu führen, dass eine Unterstützung der Assistenzsysteme in Kurven ohne Vorwarnung abgebrochen wird. Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, dass Fahrzeuge ohne Eingriff des Fahrers bereits nach 100 Metern unfreiwillig in den Gegenverkehr steuern.
Eine Rekalibrierung erfordere eine komplexe Werkstattausrüstung und qualifizierte Mitarbeiter. Im Jahr 2022 hatte der Autoglas-Spezialist 32 Prozent der Fahrzeuge nach einem Ersatz der Windschutzscheibe rekalibriert. 2024 sollen nach Branchenberechnungen alle neuen Fahrzeuge in Deutschland mit kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen ausgeliefert werden.