Ganz oben auf der Wunschliste stehen die Notwendigkeit einer technologieoffenen Regulierung und einer wettbewerbsfähigen Industrie. Die Veröffentlichung enthält unter anderem ausführliche Empfehlungen für verkehrspolitische Vorschriften. Matthias Zink, CEO Automotive Technologies bei Schaeffler und Präsident von Clepa, sagte: "Die Digitalisierung und der Green Deal haben die Automobilindustrie auf einen beispiellosen Transformationskurs gebracht. Automobilzulieferer liefern die Innovationen, die den Wandel Wirklichkeit werden lassen, und erfinden dabei unsere technologischen Grundlagen neu."
Er forderte insbesondere eine effiziente, effektive und technologieoffene Umsetzung der Transformation. Zink: "Dies erfordert einen kontinuierlichen Dialog und konkrete Maßnahmen seitens der politischen Entscheidungsträger. Automobilzulieferer sind bereit, ihren Beitrag zu leisten." Benjamin Krieger, Generalsekretär der Clepa, fügte hinzu: "Die Industrie investiert jedes Jahr Milliarden von Euro in Innovationen. Die politischen Entscheidungsträger müssen sicherstellen, dass die EU bei der Industrialisierung und Skalierung wettbewerbsfähig bleibt."
AFIR: Einheitliche Zielvorgaben
Im zweiten Teil des Whitepapers werden konkrete laufende Dossiers der europäischen Gesetzgebung thematisiert und aufgelistet. Ganz oben in der Prioritätenliste stehen die Themen Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) und der Zugang zu Fahrzeugdaten (Data Act und Sektorspezifische Ergänzung). Die AFIR legt einheitliche Zielvorgaben fest, um den Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der gesamten EU zu beschleunigen. Die Ziele, die derzeit von der EU Kommission beim Ausbau der Infrastruktur fesgelegt wurden, seien nicht anspruchsvoll genug, heißt es in dem Papier.
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Clepa fordert in Bezug auf den gleichberechtigten Datenzugang die schnelle Verabschiedung einer sektorspezifischen Regelung, die den Data Act ergänzt. Dadurch solle die Wettbewerbsgleichheit speziell auch des freien Reparaturmarktes (IAM) gewährleistet werden. Des weiteren thematisiert Clepa die Regelung des Zugang zu OBD-Daten durch eine Überarbeitung des Annex X der Rahmenverordnung EU 858/2018, die die Typgenehmigung regelt. Hier warnt Clepa vor einem Schnellschuss.