-- Anzeige --

Clepa: Whitepaper zur politischen Agenda veröffentlicht

19.07.2024 15:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Matthias Zink
Matthias Zink, CEO Automotive Technologies bei Schaeffler und Präsident von Clepa.
© Foto: Schaeffler

Am Donnerstag hat der Europäische Verband der Automobilzulieferer (CLEPA) seine politischen Prioritäten für die Legislaturperiode 2024 bis 2029 veröffentlicht. Das Papier mit dem Titel "Ambitionen in die Tat umsetzen – Prioritäten für nachhaltige und intelligente Mobilität in der EU" zielt laut Verband darauf ab, einen intensiven Dialog mit politischen Entscheidungsträgern zu fördern und sicherzustellen, dass die EU bei Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Automobilbereich weiterhin an der Spitze bleibt.

-- Anzeige --

Ganz oben auf der Wunschliste stehen die Notwendigkeit einer technologieoffenen Regulierung und einer wettbewerbsfähigen Industrie. Die Veröffentlichung enthält unter anderem ausführliche Empfehlungen für verkehrspolitische Vorschriften. Matthias Zink, CEO Automotive Technologies bei Schaeffler und Präsident von Clepa, sagte: "Die Digitalisierung und der Green Deal haben die Automobilindustrie auf einen beispiellosen Transformationskurs gebracht. Automobilzulieferer liefern die Innovationen, die den Wandel Wirklichkeit werden lassen, und erfinden dabei unsere technologischen Grundlagen neu."

Er forderte insbesondere eine effiziente, effektive und technologieoffene Umsetzung der Transformation. Zink: "Dies erfordert einen kontinuierlichen Dialog und konkrete Maßnahmen seitens der politischen Entscheidungsträger. Automobilzulieferer sind bereit, ihren Beitrag zu leisten." Benjamin Krieger, Generalsekretär der Clepa, fügte hinzu: "Die Industrie investiert jedes Jahr Milliarden von Euro in Innovationen. Die politischen Entscheidungsträger müssen sicherstellen, dass die EU bei der Industrialisierung und Skalierung wettbewerbsfähig bleibt."

AFIR: Einheitliche Zielvorgaben

Im zweiten Teil des Whitepapers werden konkrete laufende Dossiers der europäischen Gesetzgebung thematisiert und aufgelistet. Ganz oben in der Prioritätenliste stehen die Themen Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) und der Zugang zu Fahrzeugdaten (Data Act und Sektorspezifische Ergänzung). Die AFIR legt einheitliche Zielvorgaben fest, um den Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der gesamten EU zu beschleunigen. Die Ziele, die derzeit von der EU Kommission beim Ausbau der Infrastruktur fesgelegt wurden, seien nicht anspruchsvoll genug, heißt es in dem Papier.

Auch interessant: 

Clepa fordert in Bezug auf den gleichberechtigten Datenzugang die schnelle Verabschiedung einer sektorspezifischen Regelung, die den Data Act ergänzt. Dadurch solle die Wettbewerbsgleichheit speziell auch des freien Reparaturmarktes (IAM) gewährleistet werden. Des weiteren thematisiert Clepa die Regelung des Zugang zu OBD-Daten durch eine Überarbeitung des Annex X der Rahmenverordnung EU 858/2018, die die Typgenehmigung regelt. Hier warnt Clepa vor einem Schnellschuss.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#EU

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.