Der Autohersteller Daimler AG hat sich von seinem Namen verabschiedet und heißt nun Mercedes-Benz Group AG. Damit werde eine neue Ära eingeläutet, wie der Autobauer am Dienstag in Stuttgart mitteilte.
Im Zuge eines tiefgreifenden Konzernumbaus hatte das Topmanagement um Vorstandschef Ola Källenius den Schritt bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Daimler löste im Dezember das große Lkw-Geschäft von Daimler Truck aus dem Konzern heraus und brachte es an die Börse. Mit der Umbenennung der verbliebenen Daimler AG soll die Konzentration auf das prestigeträchtige Geschäft mit Autos und Vans verdeutlicht werden.
"Die Umbenennung in Mercedes-Benz Group AG unterstreicht unseren strategischen Fokus. Wir besinnen uns damit für jeden sichtbar auf den Kern unseres Unternehmens – die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen", sagte Källenius. Der Konzern mit dem Stern wolle bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung übernehmen.
Parallel zur Umfirmierung der Daimler AG wird auch die Daimler Mobility AG umbenannt. Sie bietet künftig unter dem Namen Mercedes-Benz Mobility AG Mobilitätsdienstleistungen für Pkw und Vans im Bereich Finanzierung, Leasing und Versicherung an.
Eine weitere Änderung betrifft in diesem Zusammen das Börsenkürzel des Unternehmens: Aus "DAI" wird "MBG". Für Aktionäre gebe es keine weiteren Änderungen, teilte das Unternehmen mit. "Die Aktien der Mercedes-Benz Group AG bleiben Mitglied des Deutschen Aktienindex Dax."