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Dataforce Transporter Studie 2024: Warum es bei der Elektrifizierung hakt

08.10.2024 12:57 Uhr | Lesezeit: 2 min
Dataforce Transporter Studie 2024: Warum es bei der Elektrifizierung hakt
Elektrischer Ford Transit.
© Foto: Ford

Viele Fuhrparkverantwortliche entscheiden sich weiterhin für Transporter mit Verbrennungsmotoren. Das sind die wichtigsten Gründe gegen die Elektrifizierung.

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Die Elektrifizierung des Transportermarktes gestaltet sich schwieriger als erwartet. Einer der Hauptgründe: der Preis. Viele Fuhrparkverantwortliche entscheiden sich weiterhin für Transporter mit Verbrennungsmotoren. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der neuen Dataforce Transporter Studie 2024, die neben Themen wie Leasing, Kauf, Anschaffung und After Sales einen starken Fokus auf die Elektrifizierung legt.

Nach dem pandemiebedingten Einbruch des Transportermarkts im Jahr 2020 und den anschließenden Lieferschwierigkeiten ist erst seit 2023 eine leichte Erholung zu verzeichnen. Dennoch sind viele Unternehmen beim Thema Elektrotransporter zurückhaltend. Während Pkw-Fuhrparks bereits stark auf Elektroantriebe setzen, bleibt die Umstellung im Transportersektor deutlich langsamer.

Dataforce Transporterstudie: Hindernisse bei der Elektrifizierung

Besonders die Reichweite der Elektrotransporter bereitet den Verantwortlichen Sorgen. 71 Prozent der Befragten gaben an, dass die aktuellen Reichweiten nicht ausreichen. "Obwohl die technischen Daten auf dem Papier stimmen, bestehen weiterhin erhebliche Bedenken", so die Experten von Dataforce.


Ford Transit Connect (2025)

Ford Transit Connect (2025) Bildergalerie

Hohe Anschaffungskosten sind für 62,3 Prozent der Befragten ein weiterer Hemmschuh. Auch die öffentliche Ladeinfrastruktur wird von jedem zweiten Fuhrparkverantwortlichen als unzureichend bewertet. Darüber hinaus sehen rund ein Drittel der Befragten die Nutzlast und Zugkraft der Elektrotransporter kritisch. Ebenso fehlt es in vielen Unternehmen nach Aussage der Befragten an Lademöglichkeiten.

Dataforce Transporterstudie: Unterschiede bei der Nutzung

Weitere Erkenntnisse der Studie:

  • Unternehmen, die bereits Elektrotransporter einsetzen, nutzen diese überwiegend im Kurzstreckenbetrieb (61 Prozent). Nur sechs Prozent der befragten Unternehmen setzen E-Transporter im Fernverkehr ein.
  • Branchenzugehörigkeit und Fuhrparkgröße haben laut Studie keinen wesentlichen Einfluss auf den Einsatz zusätzlicher Transporter. Nur in sehr großen Fuhrparks (ab 50 Fahrzeugen) wird in Spitzenzeiten etwas häufiger auf Langzeitmieten zurückgegriffen.

VW Transporter T7 (2025)

VW Transporter T7 (2025) Bildergalerie

Umfassende Analyse und Ausblick

Für die Dataforce-Studie wurden mehr als 250 Fuhrparkverantwortliche zu Themen wie täglicher Nutzung, Anschaffungsverhalten und Elektrifizierung befragt. Ergänzt werden die Ergebnisse durch Neuzulassungsdaten und einen Forecast bis 2026.

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