Das Teileportal Drivelog von Added Value ist ab sofort mit der Softwarelösung MacsDIA von Hella Gutmann Solutions verknüpft. Dadurch sollen neue Möglichkeiten bei der praktischen Umsetzung digitaler Werkstattprozesse entstehen. Das teilten die beiden Unternehmen heute mit.
Die Softwarelösung MacsDIA soll dabei unterstützen, Servicepläne nach OE-Vorgabe abzuarbeiten, digitale OE-Serviceheft-Einträge vorzunehmen, Arbeitsabläufe zu beschleunigen und Fehler bei Dateneingabe und -übertragung zu vermeiden. Die erforderlichen Ersatzteildaten für eine Inspektion werden dabei in MacsDIA ab sofort nicht nur angezeigt, sondern direkt zu Drivelog übertragen, teilten beide Unternehmen mit. In dem Teileportal werden die beötigten Ersatzteile dann direkt angezeigt.
Für die im Teileportal angezeigten und benötigten Ersatzteile und Zubehör bekämen Werkstätten dann vier Lieferzeitfenster zur Verfügung gestellt, erklärte Mario Jahn, Geschäftsführer von Added Value, laut Mitteilung. Drivelog werde bei MacsDIA als Systempartner präsentiert.
Auf dem Weg zur digitalen Werkstatt spielen laut Jahn auch die Vernetzungen von Drivelog und MacsDIA mit dem Management-System Werbas.blue eine wichtige Rolle. All diese Systeme könnten auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen.
Aktuell biete Drivelog eigenen Angaben zufolge seinen Nutzern rund 400.000 OE-Teile an, wobei alle gängigen Fahrzeugmarken abgedeckt würden, hieß es. (tm)