Kfz-Betriebe haben die Möglichkeit, mit einem neuen digitalen Werkzeugkasten neue Auszubildende zu erreichen und für das Unternehmen zu gewinnen. Mit unterschiedlichen Anleitungen, Checklisten, Bildmaterial und Erklärvideos unterstützt der Werkzeugkasten dabei, Social Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok zu nutzen und den Nachwuchs dort abzuholen, teilte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit.
"Der digitale Werkzeugkasten hilft, den Rekrutierungsprozess moderner zu gestalten", erklärte Claudia Kefferpütz, Referentin der ZDK-Abteilung Berufsbildung. Der Werkzeugkasten zeige Kfz-Betrieben, wie sie ihre Arbeitgebermarke für die Ausbildung aufbauen und sich von Wettbewerbern abheben und ihre Einzigartigkeit als Ausbildungsbetrieb kommunizieren. Für die Nachwuchswerbung finde sich auf der Webseite ein Portrait der künftigen Mitarbeitergeneration, was sie von einer Ausbildung erwartet und was sie von früheren Generationen unterscheidet.
Ins Leben gerufen wurde der digitale Werkzeugkasten von der "Initiative AutoBerufe". Die Tipps stehen auf der Seite www.autoberufe.de/werkzeugkasten kostenlos zur Verfügung. Das Angebot werde kontinuierlich erweitert und helfe Kfz-Betrieben auch bei der allgemeinen Personal- und Mitarbeitergewinnung.