-- Anzeige --

Dometic Waeco: Grüne Welle

04.09.2018 11:00 Uhr
Dometic ASC 7400
Das CO2 -Klimaservicegerät ASC 7400 wurde sicherheitstechnisch noch weiter überarbeitet.
© Foto: Dometic Waeco

-- Anzeige --

Das Unternehmen zeigt im Bereich Werkstattausrüstung eine Weiterentwicklung des CO2-Klimaservicegeräts ASC 7400, da man weiterhin von den Möglichkeiten von R744 (CO2) als Alternative zum bisherigen Kältemittel R134a und auch zeitweise als Alternative zu R1234yf überzeugt ist.

Um die Akzeptanz von CO2 als Klimagas weiter zu steigern, standen bei den jüngsten Entwicklungen Sicherheitsaspekte im Vordergrund. Insbesondere den hohen Systemdrücken von bis zu 180 bar in der Fahrzeugklimaanlage wurde Rechnung getragen. So hat man als Schwachstelle eines Klimaservicegeräts die Serviceschläuche erkannt. Sie sind im Werkstattalltag hohen Biege- und Druckbelastungen ausgesetzt, die sie sehr schnell altern lassen. Beim Platzen eines Schlauchs stellen sie ein echtes Gefahrenpotenzial für den Anwender dar. Denn mit einem Systemdruck von 90 bis 180 bar kann der sogenannte "Schlauchpeitschen-Effekt" auftreten, der zu erheblichen Verletzungen bei umstehenden Personen führen kann. Um dies zu vermeiden, hat Dometic Waeco Schlauchpakete entwickelt, die mit einem "Fangseil" gesichert sind. So wird Arbeiten an CO2-Klimaanlagen deutlich sicherer und die Möglichkeit von Personenschäden minimiert.

Effiziente Lecksuche

Außerdem präsentiert Dometic Waeco mit dem neuen TP-3826-0050 ein UV-Additiv für CO2-Klimaanlagen, das mit einem deutschen Fahrzeughersteller und einem renommierten Kompressorhersteller entwickelt und durch diese freigegeben wurde. Das auf Basis eines ND-15-Kompressor-Öls hergestellte Additiv stellt im Rahmen des kumulativen Lecksuchverfahrens eine sichere Methode dar, auch bei Vibrationslecks eine gezielte und effiziente Leckage-Suche durchzuführen.

Um die Funktionalität von Klimaanlagen dauerhaft zu gewährleisten, setzt man bei Dometic Waeco auf die feuchtigkeitsfreie Lagerung von PAG-Ölen und UV-Additiven und hat dieses Programm jetzt auch auf Fremdgeräte erweitert. Bereits seit Jahren sind spezielle Profi-Öl-System-Dosen erfolgreich im Einsatz. Die neuen dampfdichten Behälter stellt Dometic Waeco jetzt auch Kunden zur Verfügung, die über kein Waeco Klimaservicegerät verfügen. Mit dem neuen Profi-Öl-System in einer Gebindegröße von 150 Millilitern und mittels den von Dometic Waeco entwickelten Geräte-Adaptern können jetzt auch Wettbewerbsgeräte mit den Lagergebinden bestückt werden. Die neuen Adapter werden ab Januar 2019 von Dometic Waeco angeboten.

Umweltprämie für Altgeräte

Bemerkenswert ist auch die von Dometic Waeco angebotene Umweltprämie zur Automechanika. Da die Verantwortlichen dort wissen, wie wichtig es für Geldbeutel und Umwelt ist, Kältemittel zu sparen, und sie zudem von ihrer Low Emission-Technologie (Kältemittel wird komplett zurückgewonnen, anstatt es in die Umwelt abzulassen) bei Klimaservicegeräten stark überzeugt sind, wird diese Prämie für alle Altgeräte offeriert. Diese gilt unabhängig davon, ob es sich um eine eigene Marke oder ein Fremdgerät handelt. Voraussetzung ist allerdings der Kauf eines neuen Waeco Low Emisson-Klimaservicegeräts.

Messe-Info

Dometic Waeco stellt in Halle 9.0, Stand A 44 viele Neuheiten, darunter ein Klimaservicegerät für CO2 sowie ein neues UV-Additiv, vor. Im Mittelpunkt steht zudem die Low Emission-Technologie, die für die Rückgewinnung des Kältemittels sorgt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automechanika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.