-- Anzeige --

E-Auto-Infrastruktur: EU-Netz wächst

18.06.2024 08:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Laden Elektromobilität
Rund 150.000 neue Ladepunkte sind im vergangenen Jahr in der EU ans Netz gegangen.
© Foto: Mit KI generiert

Rund 150.000 neue Ladepunkte sind im vergangenen Jahr in der EU ans Netz gegangen. Die Autoindustrie hält das Ausbautempo aber weiterhin für zu gering.

-- Anzeige --

Die Zahl der öffentlichen E-Auto-Ladepunkte in der EU wächst weiter. Zum Jahreswechsel zählte der europäische Autoherstellerverband ACEA 632.390 Stromquellen, rund 153.000 mehr als zum Vergleichszeitpunkt 2022. Das größte Netzwerk gibt es in den Niederlanden mit gut 144.000 Ladepunkten, gefolgt von Deutschland (121.000) und Frankreich (119.000). Am Ende des Rankings finden sich kleine Länder wie Malta, Zypern, Estland und Lettland mit jeweils einer dreistelligen Zahl an Ladepunkten.

Dem ACEA geht der Ausbau trotzdem nicht schnell genug. Bei gleichem Tempo wären Ende 2030 lediglich 1,55 Millionen Ladepunkte am Netz. Die EU-Kommission will zu diesem Zeitpunkt rund 2,9 Millionen, die Branchenvertreter rechnen sogar mit einem realen Bedarf von 8,2 Millionen. Das entspricht einem Zubau von knapp 8.000 (EU) beziehungsweise 22.500 Ladepunkte pro Woche in den kommenden sechs Jahren. Als Problem sieht die Industrie zudem den geringen Anteil an Schnell-Ladepunkten. Lediglich rund 14 Prozent der Anschlüsse bieten Leistungen oberhalb von 22 Kilowatt.

Auch interessant: 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.