-- Anzeige --

E-Mobilität weit vorn: Weltweite Nachfrage nach wiederaufladbaren Batterien steigt

09.08.2021 07:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
E-Mobilität weit vorn: Weltweite Nachfrage nach wiederaufladbaren Batterien steigt
Die zunehmende Elektrifizierung von Fahrzeugen treibt die weltweite Nachfrage nach wiederaufladbaren Batterien an.
© Foto: Statista

Akkus werden weltweit und für viele Anwendungen gebraucht. Die meisten in Zukunft aber fürs Fahren. Die zunehmende Elektrifizierung von Fahrzeugen treibt die weltweite Nachfrage nach wiederaufladbaren Batterien weit vor dem Bedarf durch stationäre Energiespeicher oder Unterhaltungselektronik an.

-- Anzeige --

Das geht aus einer Statista-Grafik auf Basis von Daten der Internationalen Energieagentur (IEA) und der amerikanischen Energiebehörde EIA (Energy Information Administration) hervor. Von den für 2030 prognostizierte Batteriekapazitäten von 2.035 Gigawattstunden (GWh) entfallen 1.525 GWh für E-Fahrzeuge. 2025 macht der Anteil der Akkus für elektrische Fahrzeuge 680 GWh aus, die geschätzten weltweit benötigten Kapazitäten liegen bei 805 GWh.

Für den steigenden Bedarf sind unter anderem die angestrebten Klimaziele verantwortlich, zu denen sich weltweit viele Länder im Rahmen des Übereinkommens von Paris bekannt haben. Ziel ist unter anderem, die CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren, um den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Batterie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.