-- Anzeige --

Elektronik ersetzt Mechanik

19.07.2013 12:02 Uhr
Elektronik ersetzt Mechanik

-- Anzeige --

Entwicklung/Audi und Daimler

Audi und Daimler melden neue Scheinwerfertechniken mit Lichtemitterdioden (LED), bei denen die Lichtquellen nicht mehr bewegt, sondern zu-/abgeschaltet oder gedimmt werden. So debütieren im überarbeiteten A8, der Ende des Jahres auf den Markt kommen soll, so genannte Matrix-LED-Scheinwerfer, deren Dioden das Licht im Zusammenspiel mit Linsen oder Reflektoren erzeugen. Beispiel Fernlicht: Von den 25 Dioden leuchten jeweils fünf durch einen gemeinsamen Reflektor. Wird von der Frontscheibenkamera ein anderes Fahrzeug im vorausfahrenden oder entgegenkommenden erkannt, wird das Fernlicht im betreffenden Teilbereich der beiden Lichtkegel ausgeblendet oder gedimmt, um nach dem Passieren des Fahrzeuges wieder mit voller Lichtstärke zu arbeiten. Das Markierungslicht, eine Sicherheitsfunktion, die auf das Infrarotbild des Nachtsichtassistenten zugreift, markiert Fußgänger im kritischen Bereich durch dreimaliges Anblitzen. Auch bei der Kurvenlicht-Funktion wird auf mechanische Aktuatoren verzichtet und – mit Hilfe von Daten des Navigationssystems MMI plus bereits kurz vor dem Einschlagen des Lenkrads – die Kurve ausgeleuchtet. Daimler nennt eine vergleichbare Entwicklung – beide stammen von Zulieferern – Active Multibeam LED und kündigt deren Debüt für das kommende Jahr an. Wann genau und in welcher Baureihe die Innovation auf den Markt kommt, bleibt im Dunkeln.

Weiterbildung/ATR

Die drei Ersatzteilgroßhändler Matthies, Stahlgruber und WM-Fahrzeugteile, zusammengeschlossen in der Kooperation Auto-Teile-Ring (ATR), veranstalteten auch 2013 den Wettbewerb ATR-Trainingscamp. Für das Finale, das wieder in Hamburg stattfand, qualifizierten sich zuvor 16 angehende Kfz-Mechatroniker in den Verkaufshäusern der genannten ATR-Gesellschafter. Vorbereitet wurden die Teilnehmer von Trainern der ATR-Akademie in regionalen Schulungen, u. a. zum Thema Klimaservice. „Die Klimaanlage war für die meisten Teilnehmer absolutes Neuland, weil das Thema an Berufsschulen kaum bis gar nicht stattfindet“, erklärt eine Mitteilung von ATR. Als die drei besten Mechatroniker-Lehrlinge stellten sich heraus: Marius Trost (Franke-Automobile, Korbach), Thomas Steer (Autohaus Zückner, Roth bei Nürnberg) und Georg Börner (Auto-Center Nussbaumweg, Lutherstadt Wittenberg). Die asp-Redaktion gratuliert!

meist geklickte Artikel im Juni

1. Kältemittel: SAE-Abschlussbericht

2. 47.000 Mercedes richtlinienwidrig?

3. Werkstatt des Jahres 2013: die Sieger

4. China: weltweit teuerster BMW 7er

5. Rückrufe bei Hyundai und Kia

Meldung verpasst?

Mit dem kostenlosen Newsletter von asp wäre das nicht passiert. Abo unter www.autoservicepraxis.de/newsletter.

Frage der Woche (3. bis 9. Juni)

Ende Mai fand in Berlin der E-Auto-Gip-fel statt. Wollten sich jemals bei Ihnen Kunden über Elektroautos informieren?

ja, und wir konnten auch (theoretische) Informationen geben: 26 %

ja, aber das Thema kam stets schnell wieder auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren: 22 %

nein, das war nie ein Thema: 49 %

keine Meinung: 3 %

Unternehmen/Boysen

Abgasanlagenhersteller Boysen mit Sitz in Altensteig (Schwarzwald) errichtet im rund 15 Kilometer entfernten Nagold ein so genanntes Innovations- und Entwicklungszentrum. Kosten: ca. 40 Mio. Euro. Parallel werden neue Fertigungswerke in Achim bei Bremen, Ingolstadt, East London (Südafrika), Tuscaloosa (USA) und Langfang (China) gebaut. Aktuelle Investition Nr. 7 ist die Übernahme des Prototypen- und Kleinserienspezialisten MHG Fahrzeugtechnik in Heubach nahe Böblingen. Die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf rund 250 Mio. Euro.

Statistik/DAT

Während die Loyalität zu einer Marke beim Neufahrzeugkauf tendenziell abnimmt, legt sie beim Gebrauchtwagenkauf leicht zu. Dieses Bild zeigt eine so genannte Sonderauswertung aus dem aktuellen Report der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT). Details der GW-Markenloyalitäts-Auswertung:

deutsche Volumenmarken (Ford, Opel, VW): 45 Prozent (+ 4 Prozentpunkte)

deutsche Nobelmarken (Audi, BMW, Mercedes-Benz): 40 Prozent (+ 2 Prozentpunkte)

Importmarken: 35 Prozent (+ 2 Prozentpunkte) (alles Durchschnittswerte im Vergleich zum Vorjahr)

Unternehmen/Tec Alliance

Der Datendienstleister Audacon, 2012 von der Plattform Tec Com übernommen, firmiert ab sofort unter Tec RMI (Repair and Maintenance Information). Zugleich wurde das Gesamtunternehmen umstrukturiert. Unter der neuen Dachmarke Tec Alliance (www.tecalliance.net) gliedern sich die drei Bereiche Tec Doc (Fahrzeuginformation), Tec Com (Ersatzteilinformation) und Tec RMI.

Blitzlicht-Spalte

Nach den EU-Verkehrsministern ent-schied sich Anfang Juli auch das EU- Parlament gegen die HU-Pläne der EU-Kommission. Die jährliche HU für ältere Fahrzeuge ist somit vom Tisch.

Bosch hat einen neuen Bereichsvorstand für den Automotive Aftermarket: Dr. Uwe Thomas, seit 1989 im Unternehmen und zuletzt als Bereichsvorstand für Car Multimedia tätig, folgte auf Robert Hanser, der altersbedingt ausschied und in die Geschäftsführung von Bosch Management Support wechselte. Das Unternehmen ist mit so genannten Senior-Experten für Bosch weltweit beratend tätig.

Anfang des Jahres 2015 soll ein Joint Venture zur Entwicklung von Lithium-Ionen-Akkus für E-Fahrzeuge starten. Beteiligt sind neben Bosch (50 %) die japanischen Unternehmen GS Yuasa und Mitsubishi mit jeweils 25 %.

In Kooperation mit HDI (Risikoträger) und OVS (Vertrieb, Marketing) offeriert der deutsche Chevrolet-Importeur seit Juni eine eigene Autoversicherung.

Einen Rahmenvertrag für gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellensystemen und Wasserstofflagerungstechnologien schlossen GM und Honda.

Stahlgruber eröffnete im Frühjahr zwei Verkaufshäuser. Der Standort Trier ist eine Neueröffnung, Memmingen ein Neubau am bestehenden Standort.

Wer bei Würth online einkauft, kann ab sofort einen speziellen Service nutzen: unter 07940/15-1651 sind Kundenberater bis Mitternacht erreichbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.