Castrol hat neue Verpackungen für sein Schmierstoff-Sortiment in Europa im Angebot. Bei der meistgebrauchten Verpackungseinheit in Europa, den 5-Liter-Gebinden, können jetzt bis zu 20 Prozent weniger Kunststoff eingesetzt werden, erklärt der Schmierstoffspezialist.
Für Autowerkstätten und Handel stehen die optimierten Gebinde in den Größen 0,5 Liter, ein Liter, vier Liter und fünf Liter seit September 2023 zur Verfügung. Die neuen Verpackungen lassen sich laut Castrol im Vergleich zu den bisherigen Gebinden platzsparend im Regal aufzustellen und leichter zu transportieren.
Seit 2019 hat Castrol die neuen Ölgebinde in verschiedenen internationalen Märkten wie China und Indien eingeführt. So konnte das Unternehmen im Vergleich zu der Produktion vorheriger Kleingebinde 4.000 Tonnen Kunststoff einsparen. In Europa ergibt sich für das Gesamtsortiment der neuen Kleingebinde ein Einsparungspotenzial von jährlich bis zu 1.000 Tonnen Kunststoff.
Mehr Gebinde passen auf Palette
Bei den 5-Liter-Gebinden wurden scharfe Kanten zum praktischen Rillendesign verarbeitet, die für zusätzliche Festigkeit und Widerstandsfähigkeit sorgen. Mithilfe der optimierten Verpackungslösung passen jetzt mehr Produkte auf die Paletten und in die Regale. So wurde der Griff oben an die Ecke versetzt, wodurch 28 Prozent mehr Kartons mit 4-Liter-Flaschen auf eine Palette passen. Bei den 5-Liter-Gebinden kann eine Palette jetzt mit 36 statt bisher 28 Kartons beladen werden.
Weitere Neuerungen sind unter anderem die Verschlusskappe mit eingeprägtem Castrol-Logo sowie einer Folienversiegelung, um die Unversehrtheit der Produkte zu schützen und den Kunden zusätzliche Gewissheit zu geben, dass die Flaschen echte Castrol-Schmierstoffe und Flüssigkeiten enthalten.
"Im Zuge des angestrebten Übergangs des Mobilitätssektors und der Industrie insgesamt zu mehr Nachhaltigkeit wünschen sich die Kunden eine größere Auswahl und zunehmend Lösungen, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Die neuen Gebinde gehen Hand in Hand mit dieser Entwicklung und mit unserer neuen Markenidentität", erklärte Christian Lau, Castrol Sales Director Automotive DACH.