Die Landingpage der Berner Webshops präsentiert sich ab sofort in einem modernen Layout. Neben der Optik ("Look") wurde auch die Handhabung ("Feel") deutlich verbessert. So können die Besucher jetzt aktuelle Produktangebote oder Serviceleistungen aus den Bereichen "Bau" und "Kfz" mit nur einem Mausklick bequem und intuitiv in der Navigationsleiste finden, teilten die Künzelsauer mit.
Individuelle Darstellung
Über ein Drop-Down-Feld könnten sich Gewerbetreibende beim Aufrufen der Landingpage zwischen den Bereichen "Bau" und "Kfz" entscheiden. Durch die individuelle Auswahl würden die für das jeweilige Segment relevanten Inhalte priorisiert und die passenden Produktempfehlungen angezeigt. Außerdem würden Such- und Filteroptionen optimal angepasst.
"Der Webshop ist ein zentrales Werkzeug unseres Omnikanal-Vertriebs", sagte Bernhard Rackl, Senior Director Marketing & E-Commerce Solutions bei der Berner Group. "Kfz- oder Bau-Profis sollen sich online genauso gut und unkompliziert beraten fühlen, wie durch unseren Außendienst, in unseren Profi Points vor Ort oder durch unsere Tele Sales-Mitarbeiter."
Im Wirtschaftsjahr 2019/20 stieg laut Mitteilung der Online-Umsatz der Berner Group mit 18,2 Prozent besonders stark an. Inzwischen erziele das Großhandelsunternehmen schon fast jeden zehnten Euro in diesem Vertriebskanal. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie habe sich der Trend hin zur vermehrten elektronischen Bestellung noch weiter verstärkt.
Kürzere Ladezeiten
Die neue IT-Infrastruktur umfasse einen verbesserten Seitenaufbau durch kürzere Ladezeiten. Zudem sei die Mobile-Tauglichkeit optimiert worden. "Durch eine dynamische Ausspielung passen sich die Seiten nun automatisch an Browserauflösung und Bildschirm des jeweiligen Endgeräts an. "Auf diese Weise ist immer und überall das optimale Einkauferlebnis gewährleistet", so Rackl. (tm)