Die Alzura AG wächst durch einen Zukauf. Der E-Commerce-Anbieter hat die TEC Systems Systemhaus GmbH vollständig übernommen. Die IT-Firma aus Kaiserslautern ist seit 1998 auf die Betreuung von Netzwerken und digitalen Infrastrukturen von Unternehmen und Institutionen spezialisiert. Zudem entwickelt und vertreibt sie Software und Shoplösungen im Automotive-Bereich und betreibt eine B2B-Plattform für den Reifenhandel.
Wie Alzura am Dienstag mitteilte, bleibt das TEC-Team um Gründer und Geschäftsführer Claudius Debold an Bord. Damit sichere man die Kontinuität und Qualität der Dienstleistungen für bestehende und neue Kunden.
"Die Akquisition ist ein strategischer Schritt, um unsere Marktposition zu stärken und unser Angebot für unsere Geschäftskunden zu erweitern", erklärte Alzura-CEO Michael Saitow der Mitteilung zufolge. "Die Produkte und Dienstleistungen von TEC Systems ergänzen unsere bestehenden Lösungen perfekt und ermöglichen es uns, unseren Kunden ein noch umfassenderes und effizienteres Einkaufserlebnis zu bieten und ihnen eine benutzerfreundliche Komplettlösung für die Digitalisierung der Automobilbranche anzubieten, die Geschäftsprozesse vereinfacht und den Umsatz ankurbelt."
Lesen Sie auch:
- The Tire Cologne 2024: Gemeinsame Projektgruppe von AZuR und ZARE
- Wirtschaftliche Stabilität: ALZURA AG erhält erneut Bonitätszertifikat CrefoZert
- Alzura: Neue e-Business Software auf der The Tire Cologne
Im Fokus der Übernahme steht laut Saitow das Automotive-Portfolio von TEC Systems, darunter der B2B-Marktplatz Reifensystem.de sowie TecFaktura Pro. Dieses cloudbasierte ERP-/Faktura-System werde in die neue Alzura eBusiness Software Suite integriert, die im Juni auf der Fachmesse The Tire Cologne Premiere feiert (wir berichteten).
Darüber hinaus will Alzura die Alufelgen-Gutachtendatenbank von TEC Systems künftig nutzen, um auf dem eigenen B2B-Marktplatz Felgen mit 100-prozentiger Fahrzeugübereinstimmung zu matchen. Die Übernahme umfasse auch die Shoplösungen Tyre Store und Reifenshopsystem, hieß es.
Alzura ist vor allem als Anbieter von digitalen Marktplätzen und E-Commerce-Lösungen bekannt. Das Unternehmen, ebenfalls in Kaiserslautern beheimatet, betreibt etwa Europas größte B2B-Einkaufsplattform für die Automotive-Branche. In den vergangenen Jahren hatte man seine Geschäftsaktivitäten mit den Übernahmen der Domain.Registrierungsstelle, des Dealer Management Systems Autengo, der Beteiligung am Virtual-Office-Tool Wurkr sowie die Gründung von www.auto.news stark ausgeweitet.