Autodoc wächst in Frankreich. Der Online-Plattformbetreiber startet einen kuratierten Marktplatz für Fahrzeugersatzteile und -zubehör. Über "Autodoc Marketplace" erhalten Drittanbieter in Frankreich künftig die Möglichkeit, ihre Produkte an Millionen potenzieller Kunden zu verkaufen, teilte Autodoc in Berlin am Dienstag mit.
Zum Verständnis: Marktplatzprinzip bedeutet, dass Händler die Plattform für ihr Geschäft nutzen, der Betreiber selbst ist nicht Verkäufer der Waren. Die Rechnung bekommt der Käufer vom jeweiligen Händler.
Neben dem B2C-Geschäft und "Autodoc Pro" werde der zentrale Marktplatz als dritte Säule dienen und "die konsequente und nachhaltige Fortsetzung unserer Wachstumsgeschichte sicherstellen", erklärte Unternehmenschef Dmitry Zadorozhny. Er verwies auf ähnliche vertikale Marktplätze im Mode- und Lifestyle-Bereich. Das Angebot richte sich an Privatkunden.
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Zadorozhny betonte, dass Autodoc durch die Integration von Drittanbietern auf der Website und in der App ein deutlich breiteres Produktsortiment zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten könne. Man schaffe eine dynamische, zukunftsorientierte Plattform mit maximaler Flexibilität. Die Marketplace-Verkäufer würden "sorgfältig ausgewählt".
Marketplace-Produkte werden für alle Autodoc-Kunden versandkostenfrei geliefert, wie der Anbieter gegenüber asp Online mitteilte. Die Lieferzeiten hängen dabei vom Händler ab und liegen zwischen zwei und vier Werktagen.
Roll-out in anderen europäischen Märkten geplant
Nach der Einführung in Frankreich im Januar will Autodoc das neue Angebot schrittweise auf andere europäische Märkte erweitern. Diese Expansion sei ein wichtiger Wachstumshebel und werde es dem Unternehmen ermöglichen, zusätzliches Kunden-, Umsatz- und Gewinnpotenzial zu erschließen, sagte CFO Lennart Schmidt. "Unser Ziel ist es, durch unsere Investitionen in Innovationen weiterhin die digitale Transformation der Kfz-Ersatzteilbranche voranzutreiben."
Wann der Marktstart in Deutschland erfolgt, sei noch offen, aber der deutsche Markt habe sicherlich eine hohe Priorität, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage.
Mit rund 5.000 Mitarbeitern zählt Autodoc zu den größten Onlinehändlern für Kfz-Ersatzteile und -zubehör in Europa. Betrieben werden Internetshops in 27 Ländern. Ende vergangenen Jahres umfasste das Sortiment 6,6 Millionen Produkte für 172 Pkw-, 23 Lkw- und 154 Motorradmarken. Der Umsatz lag 2023 bei 1,3 Milliarden Euro.