Autodoc konnte 2024 das Geschäft weiter ausbauen. Die Zahl der Bestellungen stieg laut Unternehmensangaben um 18 Prozent auf 16,9 Millionen. Auch die Anzahl der aktiven Kunden erreichte mit 8,4 Millionen einen neuen Höchststand. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 65,6 Millionen Ersatzteile und Zubehör verkauft – ein Plus von 17 Prozent.
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Sortimentserweiterung und digitale Optimierung
Das Produktangebot von Autodoc wuchs um 13,8 Prozent auf 6,6 Millionen Artikel von rund 2.300 Herstellern. Besonders gefragt waren Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Motoröl und Stoßdämpfer. Die meistverkaufte Marke war dabei laut Autodoc die Eigenmarke Ridex. CEO Dmitry Zadorozhny sieht das Wachstum als Ergebnis der zunehmenden Digitalisierung und kundenorientierter Prozesse.
Starker DACH-Raum
Autodoc erzielte das größte Absatzwachstum in der DACH-Region, Frankreich, Spanien und dem Vereinigten Königreich. CFO Lennart Schmidt betont, dass der Wandel zum Online-Kauf von Fahrzeugteilen dem Unternehmen weiter Marktanteile sichert. Eine alternde Fahrzeugflotte begünstigt die Nachfrage nach Ersatzteilen. Das Durchschnittsalter gebrauchter Fahrzeuge in Europa liegt derzeit bei etwas über 11 Jahren.