Das Problem
Tobias Breitenberger, ein Kraftfahrzeugmechatroniker aus München, benötigt bei der Diagnose eines Volkswagen Tiguan Allspace die Unterstützung der FabuCar-Pro-Community. Das Problem: Die Besitzerin des Autos bemängelt eine nicht ausreichende Reinigungsleistung der Scheibenwaschanlage an der Heckscheibe. Diese Kundenbeanstandung kann sofort nachvollzogen werden. Doch zur Verwunderung von Breitenberger ist die Reinigungsleistung der Scheibenwaschanlage an der Frontscheibe in Ordnung. Sogar die Reinigung der Scheinwerfer funktioniert ordnungsgemäß. Dennoch braucht die Pumpe für das Heck bei korrekter Ansteuerung durch den Lenkstockhebel 30 Sekunden, bis das Scheibenwischwasser an der Heckscheibe austritt.
- Ausgabe 2/2023 Seite 47 (356.7 KB, PDF)
Das ist eindeutig zu lange. Breitenberger begibt sich auf Ursachenforschung. Er unterzieht den Tiguan einer gründlichen Diagnose, bei der er sämtliche Leitungen des Systems auf Durchgang prüft und die Ansteuerung der Wischer und der Pumpe diagnostiziert. Doch bei der Überprüfung der Ansteuerungssignale der Pumpe und der Lenksäulenelektronik mithilfe eines Oszilloskops kann Breitenberger den Fehler nicht finden. Auf der Suche nach einem weiteren Diagnoseansatz für den Tiguan wendet sich Breitenberger an die Berufskollegen der FabuCar-Pro-Community. Nach knapp zwei Stunden bekommt Breitenberger dann einen entscheidenden Hinweis, der ihn bei der Fehlerbehebung einen großen Schritt weiterbringt.
Der Rat von Bernd Koke ist von entscheidender Bedeutung für Tobias Breitenberger. Mit dieser neuen Herangehensweise nimmt Breitenberger die Diagnose am VW Tiguan wieder auf und kann kurz darauf erleichtert der FabuCar-Pro-Community mitteilen: "Danke, Bernd, tatsächlich waren es die Anschlüsse der Dual-Pumpe. Dort gab es eine minimale Undichtigkeit, die fast nicht sichtbar war. Nur ein kleiner Haarriss, aber das scheint auszureichen."
Die Expertise und Hilfe der FabuCar-Community haben dazu beigetragen, dass auch der Fall von Tobias Breitenberger zu den über 16.000 erfolgreich gelösten Fällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro zählt.