Die Antriebsbatterie macht bis zu 50 Prozent des Gesamtwertes eines Elektroautos aus. Umso wichtiger beim Handel mit Gebrauchtfahrzeugen ist es daher, genaue Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus zu haben. In Kooperation mit dem österreichischen Unternehmen AVILOO bietet TÜV SÜD neben State-of-Health-Prüfungen (SoH) für Privatkunden nun so genannte Flash-Tests für Autohäuser und Flottenbetreiber an. Der Flash-Test ist speziell für einen hohen Fahrzeugdurchlauf konzipiert und gibt erste Hinweise über den Gesundheitszustand - den sogenannten State-of-Health (SoH) - einer Batterie. B2B-Kunden bekommen so beim Ankauf oder Rücklauf schnell Informationen über die Kondition der Batterie. Aktuell läuft das Verfahren im Testbetrieb bei Leasing-Rückläufern verschiedener Fahrzeughersteller und in Autohäusern. "Der Flash-Test zeigt, wie wir mit Hochdruck immer wieder an neuen Testmethoden arbeiten - aktuell, um auch Autohäuser und Werkstätten beim Handel mit batterieelektrischen Fahrzeugen zu unterstützen. Die Bewertung der Kondition der Antriebsbatterie ist ein wichtiger Beitrag für die Wertstabilität und damit unerlässlich beim Handel mit gebrauchten Elektrofahrzeugen", sagt Markus Gregor, Program Manager Battery Evaluation bei TÜV SÜD.
Bereits 2022 starteten die Kooperationspartner AVILOO und TÜV SÜD mit einem detaillierten State-of-Health-Test (SoH) speziell für Privatkunden. Der neue Flash-Test hingegen ist für den B2B-Bereich konzipiert und funktioniert wesentlich schneller. Auffälligkeiten, Defekte, Anomalien werden durch den Flash-Test erkannt. Fahrverhalten, Ladezyklen, Alter - das sind Faktoren, die Einfluss auf den Zustand von Batterien nehmen.
Zur Durchführung des Tests wird ein Diagnosegerät mit der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs verbunden. Danach analysiert das Gerät verschiedene technische Parameter der Batterie. Auf dieser Basis wird dann der Zustand der Batterie bestimmt. Die Ergebnisse sendet das Diagnosegerät in die AVILOO-Cloud, wo sie ausgewertet werden. Treten dabei Auffälligkeiten auf, wird die Batterie dem genaueren SoH-Verfahren unterzogen.