Der TecDoc Catalogue hat eine neue Produktkategorie: Reifen. Anhand von Größenangaben oder über die Fahrzeugsuche können sich die Nutzer jetzt die für das Fahrzeug geeigneten Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen anzeigen lassen, wie der Anbieter TecAlliance mitteilte. Als erster Reifenhersteller ist Continental an Bord – mit seinen Marken Continental, Uniroyal, Semperit, Barum, General Tire, Viking, Gislaved, Mabor und Matador.
"Mit der neuen Produktgruppe Reifen im TecDoc Catalogue bieten wir einen einfachen und effizienten Kanal für die Identifikation und den Vertrieb im Automotive Aftermarket. Wir unterstützen die Reifenindustrie bei der Bereitstellung der Daten, indem wir sie von deren Austauschstandard PRICAT in den TecDoc-Standard konvertieren", erklärte Jürgen Mehlis, Executive Vice President Data Manager Products bei TecAlliance.
Der Kfz-Ersatzteilkatalog von TecDoc enthält standardisierte Daten von mehr als 900 Ersatzteilmarken, Millionen von Produktbeschreibungen und Produktbildern. Ab Ende Januar sind zusätzlich Reifeninormationen verfügbar – neben dem TecDoc Catalogue dann auch via Web Service und in den Datenpaketen.
Mehr Sichtbarkeit im freien Ersatzteilmarkt
Das Sortiment von Continental Aftermarket und ContiTech ist bereits seit vielen Jahren bei TecDoc verfügbar. Die Entscheidung, nun auch Reifeninformationen zu präsentieren, war für das Unternehmen ein logischer Schritt. "Unsere Haupterwartung aus Sicht der Reifenindustrie ist es, die Sichtbarkeit unserer Marken bei unseren direkten und indirekten Kunden zu erhöhen und allen Partnern, die sich für die Identifizierung unserer Produkte über eine Industriestandard-Plattform wie TecDoc entscheiden, das Leben leicht zu machen", sagte Jürgen Marth, Head of Central Key Account Channel & Region Central Europe in der Continental Business Unit Replacement Tires EMEA.