Der gemeinnützige Verein Carmunication sammelt relevante Fahrzeugdaten (Auto Live Daten) und stellt diese auf einer Plattform für seine Mitglieder bereit. Nun konnte mit Mobile Devices ein Partner gewonnen und eine neue Plattform ins Leben gerufen werden, erklärte Carmunication.
Die neue Plattform "Carmunication - powerd by munic.io" soll den Vorteil haben, dass sich jegliche Fahrzeugdatenquellen verarbeiten und die Daten in einem einheitlichen Format zur Verfügung stellen lassen. Dies ermögliche eine leichtere Handhabung der Daten für die Vereinsmitglieder, wie beispielsweise Versicherungen, Ersatzeilproduzenten, Diagnoseanbieter oder Markenwerkstätten.
"Wir sind sehr froh im Zuge der Generalversammlung einen so großen Schritt machen zu können. Mit Mobile Devices haben wir einen Partner gewonnen, der uns unserem Ziel bedeutend näherbringt. Wir erhoffen uns durch diesen Meilenstein auch neue Vereinsmitglieder gewinnen zu können und noch mehr Dynamik in das Thema zu bringen", sagte Walter Birner, Gründer von Carmunication.
"Mit der neuen Plattform haben wir die Möglichkeit, mehr Daten aus unterschiedlichen Quellen zu sammeln und die Verarbeitung zu vereinfachen. Gerade dieser Punkt ist für Carmunication-Mitglieder ein großer Vorteil, und wir versprechen uns sehr schnell neue Use-Cases," Ingo Sachse, Technik-Verantwortlicher bei Carmunication.
Die derzeitige Plattform "Atlas" sammle parallel dazu weiter Quellen aus dem Automobil-Bereich, hieß es. Weitere Informationen unter http://carmunication.eu/de/wozu-auto-live. (tm)