Das Servicenetz G.A.S. (Global Automotive Service) umfasst rund 1.700 deutsche Werkstattpartner. Von diesen haben sich 17 freie Werkstätten auf den Service für Nio-Fahrzeuge spezialisiert. Diese wiederum werden vom Bielefelder Autoteile-Spezialist Fritz Wittich GmbH mit Fahrzeugteilen beliefert, teilte der Teile-Großhändler mit.
Die "Nio-User" profitieren bei diesen Service-Partnern vom exklusiven und kostenlosen Hol- und Bringservice. Bei Bedarf kann dieser praktisch per Nio-App gebucht werden.
Das erste Nio-Elektroauto EP9 wurde 2016 in London vorgestellt. Seit dem Start in Deutschland vor acht Monaten wurden mit den Modellen ET7, EL7 und ET5 bereits drei Modelle in den deutschen Markt eingeführt. Mit dem Nio EL6 und dem Nio ET5 Touring kamen im Juni zwei weitere dazu. Gleichzeitig wurde das Servicenetzwerk zusammen mit der G.A.S. aufgebaut.
Nio-Fahrer haben die Möglichkeit, einen vollautomatischen Batterieaustausch in rund fünf Minuten zu nutzen (wir berichteten). Weltweit gibt es rund 1.370 Power Swap Stations (PSS). Zwei davon sind in Deutschland bereits aktiv, eine weitere eröffnet Ende Juni und weitere sechs sind zurzeit in der Entstehung: Tendenz steigend.
Nio Power-Swap-Station Zusmarshausen - so läuft der Batterietausch ab
Wittich ist Partner der Global Automotive Service GmbH, die sich auf den Service für große Firmenflotten als auch für neue Marken spezialisiert hat, die sich in Deutschland etablieren wollen. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt 195 Mitarbeiter und betreibt heute eigenen Angaben zufolge zehn Standorte in den Regionen Ostwestfalen, Südwestfalen und dem Münsterland. Täglich werden vom Zentrallager in Bielefeld aus bis zu 6.000 Kfz- und Nfz-Werkstätten mit Verschleiß- und Reparaturteilen sowie Werkzeug beliefert. Das Lieferprogramm umfasse über 120.000 Produkte, hieß es.