Mit dem Ferrari F355 hat die Restomod-Szene eine weitere Sportwagen-Ikone als Umbauobjekt entdeckt. Entwickelt wurde das Renovierungsprogramm von der britischen Firma Evoluto, die dem von 1994 bis 1999 von Ferrari gebauten Mittelmotor-Boliden ein neues Karbonkleid und viel neue Technik verpasst hat.
Äußerlich bleibt sich der F355 nach dem Umbau treu. Gleichzeitig sind aber auch Unterschiede zum Original zu erkennen. Front- und Heckleuchten setzen auf moderne LED-Technik. Unterhalb der C-Säulen sorgen kiemenartige Lüftungsschlitze, die nun in einen Diffusor integrierten vier Endrohre und neue 19-Zoll-Schmiedefelgen mit Michelin-Sportreifen für mehr Dynamik.
Ferrari F355 Restomod
BildergalerieFerrari F355 mit vielCarbon
Auch das Interieur des F355 wird in einen neuwertigen Zustand versetzt. Dabei kommen Carbon und reichlich Mikrofaser zum Einsatz. Eine neuwertige Brembo-Bremsanlage, optional auch in Carbon-Keramik-Ausführung, gehört ebenfalls zum Auffrischungsprogramm.
Der Motor, ein 3,5-Liter-V8, erhält ein Update mit neuen Hardware-Teilen, die für eine Leistungssteigerung auf 313 kW/426 PS sorgen. Vermutlich wird der dank viel Carbon um 100 auf rund 1.250 Kilogramm abgespeckte F355-Umbau bessere Werte als die 4,7 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und die 295 km/h Höchstgeschwindigkeit des Originals erreichen.
Ferrari 12Cilindri
BildergalerieNur 55 Exemplare des Restomod-F355 will Evoluto Automobili ab Anfang 2025 produzieren. Der Umbau soll in enger Abstimmung mit den Kunden erfolgen, denen auch Sonderwünsche erfüllt werden. Preise nennt Evoluto nicht. Ein passender Spenderwagen dürfte auf jeden Fall eine sechsstellige Summe kosten. Auch die Verjüngungskur dürfte mehrere hunderttausend Euro verschlingen.