Europas größter Autovermieter Europcar und die Reparaturmanagement-Plattform Fixico weiten ihre Partnerschaft auf den deutschen Markt aus. Laut einer Unternehmensmitteilungen werden die über 300 deutschen Europcar-Stationen sowie ihre Werkstattpartner hinsichtlich Karosserie und Lack-Arbeiten an die digitale Serviceplattform angebunden.
Durch den Einsatz der Fixico-Technologie erhalte man Echtzeit-Einblick in die Reparaturabläufe und damit die Möglichkeit, Fortschritte zu messen und so fundierte Entscheidungen über die Flotte und das Servicenetzwerk zu treffen, teilte Europcar am Dienstag mit. Der Mobilitätsdienstleister verspricht sich davon unter anderem niedrigere Gesamtreparaturkosten sowie eine bessere Auslastung seiner Flotte.
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"Mit Fixico an Bord können wir unsere Reparaturabwicklung auf ein höheres Niveau heben und unsere Fahrzeuge noch schneller zurück auf die Straße schicken", erklärte Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group Germany. "Durch den Einsatz innovativer Lösungen können wir unsere operativen Prozesse verbessern und wettbewerbsfähig bleiben. Gleichzeitig können wir unseren Kunden weiterhin einen erstklassigen Service bieten."
Europcar und Fixico arbeiten bereits in Belgien und den Niederlanden erfolgreich zusammen. Hierzulande werden über die Plattform zunächst sämtliche Fahrzeugreparaturen abgewickelt. "In absehbarer Zukunft" sollen auch Wartungen sowie weitere Dienstleistungen hinzukommen.